Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

Kühlpad selber machen – mit 3 Zutaten.

Kühle für alle Fälle

Egal ob Sommer oder Winter – wenigstens ein Kühlpad sollte man immer Zuhause haben. Die blauen Gelkissen helfen warm und kalt, egal ob der Bauch wehtut oder eine fiese Schwellung droht. Aber wusstest du schon, dass du aus einem gewöhnlichen Haushaltsmittel deine eigenen Kühlpads machen kannst? Falls keines parat ist oder man ein paar Münzen sparen will, ist das gar nicht schlecht. Dafür brauchst du:

  • fest verschließbare Gefrierbeutel
  • 250 ml Geschirrspülmittel
  • 60 ml Reinigungsalkohol (optional)
So geht es:

Es ist ganz einfach: du mischst die beiden Flüssigkeiten und gibst sie in einen Gefrierbeutel mit Zip-Verschluß.

Foto: YouTube/CrazyRussianHacker
YouTube/CrazyRussianHacker

Du kannst auch aussschließlich Spülmittel oder eine Mischung aus gleichen Teilen Wasser und Reinigungsalkohol einfrieren.

Foto: YouTube/CrazyRussianHacker
YouTube/CrazyRussianHacker

Der Beutel sollte zu 3/4 gefüllt sein und beim Schließen solltest du so viel Luft wie möglich rausdrücken.

Foto: YouTube/CrazyRussianHacker
YouTube/CrazyRussianHacker

Zur Sicherheit solltest du den Gefrierbeutel in einen zweiten einschließen, falls etwas ausläuft. Platziere den Beutel flach im Tiefkühlfach. Aufrecht bildet die Flüssigkeit einen zu massiven Brocken.

Foto: YouTube/CrazyRussianHacker
YouTube/CrazyRussianHacker

Die beiden Flüssigkeiten werden nicht festfrieren, sondern immer etwas flexibel bleiben. Solltest du den Beutel irgendwann nicht mehr nutzen wollen, kannst du das Spülmittel auftauen und ganz regulär verwenden, aber nur, wenn du ausschließlich Spülmittel eingefroren hast.

Foto: YouTube/CrazyRussianHacker
YouTube/CrazyRussianHacker

Hier findest du die Anleitung auch als Video:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Netter Nebeneffekt der selbstgemachten Kühlpads: Sie bleiben sogar länger kalt als die herkömmlichen. Aber: Bitte niemals ein Kühlpad ungeschützt auf die Haut legen, es drohen Erfrierungen. Zwischen Haut und Pad gehört immer ein Handtuch. Deine selbstgemachten Kühlpads kannst du im Übrigen auch immer wieder benutzen und sie sind genauso flexibel wie ihre gekauften Vettern und passen sich dadurch der Körperform an.