Veröffentlicht inQuerbeet

5 Suchmaschinen im Vergleich: Finde heraus, welche dir am besten gefällt.

So eine große Auswahl

Egal um welche Fragen es geht, die meisten Menschen begeben sich längst im Internet auf die Suche nach der Antwort. Für viele ist die erste Anlaufstelle natürlich Google. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass der Internetriese bei jeder Benutzung an persönliche Informationen gelangt – das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Pin 1

Je nachdem, was einem wichtig ist, gibt es aber auch einige gute Alternativen. Und wenn man sich erst einmal mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzt, erkennt man schnell, wie groß die Unterschiede teilweise doch sind. Im Folgenden stellen wir fünf Suchmaschinen exemplarisch vor:

1. Google

Mit einem Marktanteil von über 70 Prozent ist Google der unangefochtene Marktführer – eine Welt ohne Google ist kaum noch vorstellbar. Das Unternehmen wird zwar teilweise als Datenkrake verschrien, bietet jedoch auch eine unschlagbare Auswahl an Suchergebnissen. Natürlich fütterst du so auch jedes Mal die Sammelwut der Kalifornier. Ob einen das stört oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

2. DuckDuckGo

DuckDuckGo stellt seine Suchergebnisse aus unterschiedlichen Quellen zusammen, darunter z.B. Wikipedia, Bing oder Yahoo. Im Unterschied zu seinen Konkurrenten sammelt DuckDuckGo allerdings keine persönlichen Informationen. Die Nutzer werden nicht profiliert, d.h., es werden keine IP-Adressen oder Cookies gespeichert. Somit kannst du das Web vollkommen anonym durchsuchen.

Pin 2

3. Quora

Quora ist keine herkömmliche Suchmaschine, sondern ein digitaler Auskunftsdienst. Wenn es dir darum geht, auf Fragen Antworten zu bekommen, ist Quora also genau das richtige für dich. Du musst lediglich deine Fragen in das Suchfeld eintippen und bekommst daraufhin eine Liste mit Informationen bereitgestellt. Zusammengestellt werden die Informationen von anderen Nutzern.

Pin 3

4. Ecosia

Hinter Ecosia steckt eine richtig geniale Idee: Für jede gestellte Suchanfrage, pflanzt das Unternehmen einen Baum. So kannst du nicht nur an die Informationen gelangen, nach denen du suchst, sondern machst gleichzeitig auch noch etwas für die Umwelt.

Pin 4

5. Million Short

Million Short ist die etwas andere Suchmaschine. Vom Prinzip her funktioniert sie ähnlich wie Google, bietet allerdings eine Reihe verschiedener Filter an: Du kannst wahlweise die ersten 100, 1000 oder sogar die erste Million Suchergebnisse streichen lassen. Der Vorteil? So findest du Seiten, die du sonst nie sehen würdest. Zusätzlich durchstöbert die Suchmaschine auch soziale Netzwerke, um die aktuellsten Resultate zu liefern – ideal für aktuelle Geschehnisse.

Nun stellt sich nur noch die Frage, für welche Suchmaschine du dich in Zukunft entscheidest. Warum nicht allen einmal eine Chance geben? Vielleicht wirst du selbst ganz überrascht sein, welche dir am besten gefällt!