Veröffentlicht inLifehacks, Lustig & Interessant

15 Dienstleistungen aus aller Welt mit Sinn und Verstand.

Wo der Kunde noch König ist

Der Kunde ist König, heißt es so schön. Doch was das eigentlich bedeuten kann, merkt man erst, wenn man einen Blick über den Tellerrand wirft. Denn anderswo werden Serviceleistungen angeboten, von denen wir hierzulande nur träumen können.

Im Folgenden findest du 15 solcher kleinen, aber feinen Dienstleistungen, die zunächst unscheinbar wirken, aber den Kunden auf ungeahnte Weise entgegenkommen.

Foto: shutterstock/OrelPhoto
shutterstock/OrelPhoto

1.) Toilettenpapier vor Kauf testen

Die bunte Warenvielfalt macht auch vor Toilettenpapier nicht halt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, ob recyceltes oder doch vierlagiges Toilettenpapier dem Gesäß besser schmeichelt, kann das Angebot in diesem niederländischen Supermarkt direkt testen.

Foto: imgur
imgur

2.) Platz für Hunde im Einkaufswagen

„Wir müssen leider draußen bleiben“, heißt es oft auf den Hinweisschildern an der Ladentür. In diesem Lebensmittelgeschäft in Italien dürfen Hunde dagegen nicht nur in den Laden hinein, sondern können sogar in einem Separee im Einkaufswagen herumkutschiert werden.

Foto: imgur
imgur

3.) Pfand- und Ticketautomat in einem

In dieser U-Bahnstation in China ist der Fahrkartenautomat zugleich ein Pfandautomat, sodass man seinen Fahrscheinen mit leeren Flaschen bezahlen kann.

pint1

4.) Damenhygieneartikel gratis

Der Flughafen in Columbia im US-Bundesstaat Ohio bietet den weiblichen Fluggästen Binden und Tampons gratis an.

Foto: reddit/Doctor-Kitten
reddit/Doctor-Kitten

5.) Frische Pilze im Supermarkt

In diesem Supermarkt werden die Pilze im Laden angebaut und können beim Einkauf frisch gepflückt werden.

Foto: reddit/BlondeRed
reddit/BlondeRed

6.) Gemüseanbau auf dem Supermarktdach

Dieser französische Supermarkt geht sogar noch einen Schritt weiter und baut sein Gemüse auf dem Dach an, was im Laden per Videokamera beobachtet werden kann. So ist das Gemüse immer frisch und der Händler spart sich die Transportkosten.

Foto: reddit/DefaultAnthony
reddit/DefaultAnthony

7.) Geschmacksskala für Äpfel

Apfel ist nicht gleich Apfel. Weltweit gibt es mehrere tausend verschiedene Apfelsorten. Im Supermarkt wird natürlich nur ein Bruchteil davon angeboten. Um dennoch besser einschätzen zu können, welche der angebotenen Sorten einem am ehesten schmecken wird, sind die Namen der Sorten auf dieser Skala von „supersüß“ bis „kräftig und säuerlich“ angeordnet.

Foto: imgur
imgur

8.) Abstellmöglichkeit für den Coffee-to-go-Becher

Den Kaffeebecher in der einen Hand, in der anderen noch das Portemonnaie oder den Rollkoffer, mit dem man gerade auf dem Weg zum Bahnhof ist: Wer keine freie Hand hat, um die Tür aufzuziehen, hat in diesem Bistro die Möglichkeit, seinen Kaffeebecher direkt neben der Tür kurz abzustellen.

Foto: reddit
reddit

9.) Persönliche Messer

In diesem Steakhouse im südafrikanischen Johannesburg erhält jeder Stammgast sein eigenes, personalisiertes Messer. In diesem gigantischen Messerblock werden sie zur Schau gestellt. Ob es an dem Service oder an der Qualität des Essens liegt, über zu wenig Stammgäste kann sich dieses Restaurant allem Anschein nach nicht beschweren.

Foto: reddit/andre3thousan
reddit/andre3thousan

10.) Regenschirm sicher abstellen

Wer bei Regenwetter nicht mit nassem Schirm durchs Geschäft laufen möchte, kann ihn dank solch einer Vorrichtung sicher verwahren. Allerdings sollte man den Regenschirm auf die korrekte Weise abschließen und nicht so wie die Nummer 94 auf diesem Bild.

Foto: reddit/convivialcor
reddit/convivialcor

11.) Plakatdrucker am Flughafen

Falls du deinen Besuch am Flughafen standesgemäß mit einem Plakat empfangen möchtest, dieses allerdings zu Hause vergessen hast, bietet dir dieser Automat am Flughafen in Amsterdam die Möglichkeit, Banner vor Ort zu beschriften und auszudrucken.

Foto: Reddit/Elwood8534
Reddit/Elwood8534

12.) Laufband zum Schuhetesten

Im Vergleich zum normalen Schuhkauf geht es beim Kauf von Wanderstiefeln und anderen Outdoor-Schuhen nicht nur darum, ob sie passen, sondern auch darum, wie es sich mit ihnen auf verschiedenen Untergründen läuft. Aus diesem Grund stellen einige Händler – mittlerweile auch schon in Deutschland – eine solche Testrampe bereit, auf der sich die Schuhen erproben lassen. Je nach Angebot stehen manchmal sogar Testflächen zur Verfügung, die Eisglätte simulieren.

Foto: reddit/MusicMedic
reddit/MusicMedic

13.) Hotelspiegel zeigt Wetter an

Wer dem Blick aus dem Fenster oder der Wetter-App auf seinem Smartphone nicht traut, der kann sich in diesem Hotel auch von dem Spiegel im Flur über die aktuelle Wetterlage informieren lassen.

Foto: reddit/mynamesafad
reddit/mynamesafad

14.) Tresen, der das Bier kühlt

Dieser Metallstreifen auf der Bar ist gefroren, damit er das Bier kühlt, wenn es darauf abgestellt wird.

Foto: reddit/Essassin-
reddit/Essassin-

15.) Hundebox vor Supermarkt

Apropos „Wir müssen draußen bleiben“: Wer seinen Hund nicht in den Laden mit hineinnehmen darf, ihn aber auch nicht draußen im Regen stehen lassen möchte, hat in diesem Supermarkt in Kopenhagen die Möglichkeit, seinen liebsten Vierbeiner in einer solchen Box speziell für Hunde warten zu lassen.

Foto: reddit/Flixen01
reddit/Flixen01

Bei manchen dieser Dienstleistungen fragt man sich, warum sie nicht überall angeboten werden. Services wie die Hundebox vorm Supermarkt wären bestimmt für viele eine große Hilfe und dürften eigentlich nicht schwer umzusetzen sein.