Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

Echter Hingucker: eigenes Gewächshaus mit Hula-Hoop-Reifen bauen.

Ein echter Hingucker im Garten!

Hula-Hoop-Reifen kennen wir alle noch aus unserer Kindheit. Und fast jedes Mädchen hatte einen zuhause. Als Erwachsener hat man oft keine Freude mehr am „Hula-Hooping“, und die Reifen werden entsorgt, verschenkt oder fristen ein tristes Dasein im Keller. Doch es gibt eine bessere Lösung: Du kannst mit ihnen deinen Traum vom eigenen kleinen Gewächshaus verwirklichen. 

Foto: YouTube/ SuzelleDIY
YouTube/ SuzelleDIY

Du brauchst dazu: 

  • 1 Gartenschlauch
  • 4 Holzbretter
  • ggf. 1 Metallsäge 
  • Klammern oder Kabelbinder
  • 8 Moniereisen
  • 1 Hammer
  • 3 Hula-Hoop-Reifen
  • 1 großes Netz (eventuell sind auch 2 nötig) 
  • 8 Balkenwinkel
  • Schrauben
  • Bohrmaschine 
  • 2 dünne Plastikschläuche 
  • Gartenwerkzeuge
  • Pflanzen deiner Wahl 
  • Erde

So geht es:

Als erstes baust du die Holzbretter zu einem Rechteck zusammen. Nimm zu diesem Zweck jeweils 2 Balkenwinkel für jede Ecke und bringe diese mit passenden Schrauben und der Bohrmaschine an. Schon ist das Fundament deines künftigen Gewächshauses fertig.

Foto: YouTube/ SuzelleDIY
YouTube/ SuzelleDIY

Dann hämmerst du die Moniereisen an den Innenseiten der Ecken in den Boden ein, und zwar dort, wo das Häuschen einmal stehen soll. In jeweils gleichen Abständen bringst du anschließend noch 2 Moniereisen an jeder Längsseite an. 

Foto: YouTube/ SuzelleDIY
YouTube/ SuzelleDIY

Nun kannst du schon die Erde in das Fundament deines Mini-Hauses füllen und die Pflanzen einsetzen.

Foto: YouTube/ SuzelleDIY
YouTube/ SuzelleDIY

Danach kommt der außergewöhnliche Teil: Öffne die Hula-Hoop-Reifen an ihrer Steckverbindung. Wenn das nicht geht, musst du sie mit einer Gartenschere zerschneiden. Stülpe sie dann mit ihren offenen Enden über die Moniereisen. 

Foto: YouTube/ SuzelleDIY
YouTube/ SuzelleDIY

Das Netz schneidest du nun in die passende Form und befestigst es anschließend mit Klammern oder Kabelbindern an den äußeren Reifen. 

Foto: YouTube/ SuzelleDIY
YouTube/ SuzelleDIY

Zu guter Letzt wird ein großes Netztuch über die gesamte Längsseite des Häuschens gespannt und an Plastikstangen befestigt. So lässt sich das Netz ganz einfach hochrollen, wenn du Pflanzen gießen oder sonstige Gartenarbeiten vornehmen möchtest. 

Foto: YouTube/ SuzelleDIY
YouTube/ SuzelleDIY

Dann zerschneidest du den Gartenschlauch in kleine Stücke. Jedes Stück wird dann der Länge nach aufgeschnitten. Die Teile des einstigen Gartenschlauchs kannst du nun einfach an der Hula-Hoop-Stange anbringen. Sie wirken wie eine Klammer. So fliegt das Netz bei Wind oder Regen nicht gleich weg. 

Foto: YouTube/ SuzelleDIY
YouTube/ SuzelleDIY

Schon ist dein eigenes Gewächshaus aus Hula-Hoop-Reifen fertig. Das Netz schützt deine Pflanzen zuverlässig vor Insekten und anderen unerwünschten Pflanzenfressern. 

Foto: YouTube/ SuzelleDIY
YouTube/ SuzelleDIY

Sieh dir doch noch einmal im Video an, wie das Hula-Hoop-Haus entsteht (auf Englisch): 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dieses süße Gewächshaus ist nicht nur ein echter Augenschmaus im Garten, sondern spart auch jede Menge Platz und Geld. Nun weißt du endlich, was du außer Fitnesstraining mit deinen Hula-Hoop-Reifen noch anstellen kannst. Probiere es doch gleich einmal aus!