Veröffentlicht inDIY, Küche, Lustig & Interessant, Putzen & Ordnung, Ratgeber

5 geniale DIY-Ideen mit einer Kokosnuss

Ob kulinarisch oder optisch, Kokosnüsse versetzen dich gedanklich an einen Strand mit weißem Sand und türkisblauem Meer. Hier findest du 5 DIY-Ideen mit Kokosnüssen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Affen rasen durch den Wald, der eine macht den andern kalt, die ganze Affenbande brüllt: Wo ist die Kokosnuss? Wo ist die Kokosnuss? Wer hat die Kokosnuss geklaut? – Wir haben sie geklaut! Sogar mehrere, um dir zu zeigen, was man Tolles aus einer Kokosnuss basteln kann. 1.) Kokoswasser aus der Kokosnuss gewinnen Dafür brauchst du:

  • kleinen Schraubendreher
  • Hammer
So geht es:

Klopfe mit dem Hammer und dem kleinen Schraubenzieher 3 Löcher in die kleinen runden Vertiefungen in der Kokosnuss. Durch die Löcher kannst du dann das leckere Kokoswasser in ein Glas fließen lassen. In Anleitung 2 kannst du lesen, wie man danach die Kokosnuss ganz einfach öffnen kann.

2.) Bio-Kokosnuss-ShampooDafür brauchst du:
  • Mixer
  • Käsetuch
  • Sieb
  • 100 ml Naturseife
  • 1 EL Honig
  • 3 kleine Fläschchen
  • Trichter
So geht es:Vorarbeiten:

Nachdem du das Kokoswasser durch die Löcher abgegossen hast (Anleitung 1) , kannst du die Nuss nun einfach öffnen. Klopfe mit einem Hammer rundherum auf den Bauch der Kokosnuss. Nach etwa 6 bis 8 sanften Schlägen sollte die Nuss offen sein. Klopfe danach das Fruchtfleisch mit dem Hammer aus den Kokosnuss-Hälften, indem du diese auf ein Brettchen legst und von oben mit dem Werkzeug draufschlägst. 2.1) Schneide das Fruchtfleisch in kleine Stückchen und gib es in einen Mixer. Wenn das Fruchtfleisch ein grobkörniger Brei ist, gib es in ein Käsetuch und drücke dieses über einem Sieb aus.

2.2) Füge der ausgepressten Kokosmilch die Naturseife und den Honig hinzu. Vermenge alles gut miteinander.

2.3) Fülle das Shampoo in kleine Fläschchen und fertig ist das Bio-Shampoo. Auch eine nette Idee zum Verschenken.

3.) Kokosnuss-SchälchenDafür brauchst du:
  • Sandpapier
  • Nagellack
  • Walnussöl
So geht es:

3.1) Durch Anleitung 1 und 2 weißt du nun schon, wie man eine Kokosnuss leicht öffnet. Entferne dann mit einem Messer das Fruchtfleisch – am einfachsten geht es, wenn du es heraushebelst. Schmirgle nun mit einem Stück Sandpapier die Kanten, die Innen- und Außenflächen der Kokosnussschalen ab.

3.2) Bemale die Innenseite der Kokosnusshälften mit einer Nagellackfarbe deiner Wahl.

3.3) Gib ein bisschen Walnussöl auf einen Lappen und reibe die Schale damit ein. So ist die Oberfläche schön glänzend. Fertig sind die süßen Schälchen! Befülle sie mit Süßigkeiten, Schmuck oder Sonstigem nach Wahl.

4.) Kokosnuss-KerzeDafür brauchst du:
  • Kerze
  • Bleistift
  • Konservendose
  • Topf
  • Lavendelöl
So geht es:

4.1) Brich eine Kerze entzwei und entferne den Docht.

4.2) Bearbeite die Kokosnussschalen so wie in Anleitung 3, nur ohne den Nagellack. Binde den Docht an einen Bleistift und lege diesen mittig auf die Kokosnussschale.

4.3) Brich die Kerze in kleine Stücke, schmilz sie in einem warmen Wasserbad und gib ein paar Tropfen Lavendelöl dazu.

4.4) Wenn das Wachs vollständig geschmolzen ist, schütte es in die Kokosnussschale. Achte darauf, dass das Stück vom Docht, das an den Bleistift gebunden ist, im flüssigen Wachs liegt. Wenn das Wachs hart geworden ist, schneide den restlichen Docht ab und fertig ist die hübsche Kokos-Kerze.

5.) Kokosnuss-Makramee-Blumenampel

Für diesen Trick brauchst du erneut schon fertig bearbeitete Kokosnussschalen. Dank der ersten beiden Tricks weißt du ja nun, wie das geht. Dafür brauchst du:

  • Naturschnur
  • Holzperlen
  • Pflanzen und Erde deiner Wahl
So geht es:

5.1) Binde die Naturschnur 3-mal um deine Hand. Wiederhole dies 7-mal. Nun hast du 8 gleich lange Schnüre.

5.2) Binde dann alle 8 Schnüre mit einem Knoten am oberen Ende zusammen.

5.3) Fädele eine Holzperle auf das kurze Ende nach dem Knoten und mache dahinter einen weiteren Knoten.

5.4) Lege immer 2 Schnüre zusammen und mache bei allen 4 Schnur-Paaren einen Knoten auf gleicher Höhe. Wähle als „Knotenpunkt“ die Stelle, auf der die Oberkante deines Blumentopfes liegen soll.

5.5) Als Nächstes werden etwas tiefer wieder jeweils 2 Schnüre miteinander verknotet, sodass sich eine Netzstruktur ergibt. Am Ende müssen noch die Schnüre ganz links und die Schnüre ganz rechts miteinander verknoten werden, damit das Netz eine dreidimensionale Struktur erhält.

5.6) Nun müssen alle Schnüre nochmals final miteinander verknotet werden, um die Kokosnussschale in das Netz hineinhängen zu können. Nach dem Knoten kannst du nach Belieben noch eine oder zwei Holzperlen auffädeln und mit einem weiteren Knoten vor dem Herunterfallen sichern. Kürze die Schnüre und fertig ist die Blumenampel. Wenn die Schale fertig bepflanzt ist, kannst du sie auf deinen Balkon oder in deiner Wohnung an einen schönen Platz hängen.

Egal, in welcher Form – Kokosnüsse verleihen immer dieses gewisse Südsee-Feeling. Ob kulinarisch oder optisch, sie versetzen einen gedanklich meist an einen Strand mit weißem Sand und türkisblauem Meer. Mit unseren 5 Tricks schicken wir dich zumindest theoretisch in die Südsee. Viel Spaß beim Ausprobieren!