Veröffentlicht inQuerbeet

6 neue Verwendungen für Alltags-Gegenstände

Bekanntes neu entdecken

Würde man dir einen Haushaltsgegenstand zeigen, könntest du sicherlich ohne zu zögern seinen Verwendungszweck nennen: Mit Knöpfen schließt du dein Hemd und Gummihandschuhe verwendest du beim Putzen, richtig? Nicht ganz! Denn viele gewöhnliche Haushaltsgegenstände und andere Alltagsdinge lassen sich auf eine sehr nützliche Art und Weise zweckentfremden, die du so nicht für möglich gehalten hättest. Hier sind 6 Life Hacks der besonderen Art.

Ohrringe mit Knöpfen beisammenhalten
Bewahrt man seine Ohrringe einzeln in der Schmuckschatulle auf, findet man vielleicht einen wieder, sucht aber sein Gegenstück vergebens. Um ein Paar Ohrringe stets griffbereit zu haben, empfiehlt sich ein simpler Knopf. Steck einfach jeden Ohrring durch ein Knopfloch und verschließe ihn auf der Rückseite. Nun ist zusammen, was zusammengehört und du musst nicht mehr lange suchen, um zusammenpassende Ohrringe zu finden.

pint1

Bild aufhängen mit Dosenverschluss
Nur wenige schenken ihm Beachtung oder kennen überhaupt seine genaue Bezeichnung: der kleine Ring, mit dessen Hilfe man eine Getränkedose öffnet. Ist er von der Dose entfernt, lässt sich mit seiner Hilfe ein Bild aufhängen. Befestige ihn mittels einer Schraube oder einer Reißzwecke mittig auf der Rückseite des Rahmens. Nun dient er als Öse, um dein Bild an einen Nagel zu hängen – Upcycling ultimativ. Das nützliche Teil heißt übrigens Stay-On-Tab-Verschluss.

pint1

Strumpfhosen als Wattepad
Ist erst einmal eine Laufmasche darin, ist eine Feinstrumpfhose eigentlich zu nichts mehr zu gebrauchen. Aber anstatt sie aufgrund eines kleines Makels komplett wegzuschmeißen, kannst du sie immer noch als Wattepad verwenden. Tu ein wenig Nagellackentferner auf die Strumpfhose und sie eignet sich hervorragend zum Nägelsäubern.

pint1

Plastiktüte als Schuhanzieher
Wenn du zuweilen damit zu kämpfen hast, in deine Schuhe hineinzukommen, wirst du gewiss die Vorzüge eines Schuhanziehers zu schätzen wissen. Aber was tun, wenn gerade keiner zur Hand ist? Hierbei kann ein Blatt Papier Abhilfe verschaffen. Du musst lediglich eine DIN-A4-Seite zusammenfalten, sie hinten in den Schuh legen und dabei genug heraushängen lassen, um sie festzuhalten. Nun kannst du bequem mit deinem Fuß in den Schuh schlüpfen.

Foto: YouTube/Life Hacks Home
YouTube/Life Hacks Home

Küchenrollenhalterung für Mülltüten
Wenn du es auch in der Garage oder im Gartenschuppen gerne ordentlich hast und immer möglichst schnell eine Mülltüte zur Hand haben möchtest, solltest du eine Küchenrollenhalterung verwenden. Montiere diese an die Wand und hänge die Müllbeutel daran auf. Jetzt kannst du Beutel für Beutel einfach abrollen und abreißen.

pint1

Mit Gummihandschuhen ein Gurkenglas öffnen
Wohl jeder sah sich schon einmal mit einem widerspenstigen Gurkenglas konfrontiert, das sich einfach nicht öffnen lassen wollte. Anstatt es unter Wasser zu halten, oder zu versuchen, den Deckel mit einem Messer anzuheben, zieh einfach Gummihandschuhe an, wie du sie sonst vom Putzen kennst. Dein Griff um das Glas ist nun fester und du rutschst weniger leicht ab, weil das Gummi die Reibung verringert.

pint1

Hättest du gedacht, dass sich ganz alltägliche Dinge, die jeder aus dem Haushalt kennt, derart vielfältig verwenden lassen?