Veröffentlicht inQuerbeet

10 Überraschende Tricks, um Duschhauben zu verwenden.

Ein Hoch auf die Duschhaube

Endlich alles auf einen Blick: die 82 besten „Genialen Tricks“, in einem hochwertigen Buch zusammengefasst. Hier kannst du es bestellen.

Eine Duschhaube dient dazu, beim Duschen die Haare trocken zu halten. Sie besteht aus Kunststoff und hat am Rand einen Gummizug, der ihr das charakteristische Aussehen verleiht. Besonders zu der Zeit, als Dauerwellen beliebt waren, kam sie häufig zum Einsatz. Heutzutage kennt man sie kaum noch – und wenn, dann bringt man sie eher mit seiner Oma in Verbindung. Oder man findet sie als Einwegartikel in Hotelzimmern. Wenn du aber erst einmal siehst, was man damit noch alles anstellen kann, wirst du dir bestimmt gleich selbst welche besorgen.

Die 10 folgenden alternativen Verwendungen sind wirklich clever:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr.com-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

1.) Pferdehufe einweichen

Dieser Trick wird diejenigen freuen, die Pferde besitzen und schon oft versucht haben, deren trockene Hufe in einem Eimer einzuweichen. Denn oftmals stehen die großen Vierbeiner dabei nicht lange still. Statt eines Eimers kannst du ab jetzt einfach eine Duschhaube benutzen und sie über die Hufe ziehen. So können diese in Ruhe einweichen und die Pferde sind immer noch in der Lage, sich zu bewegen, ohne dass etwas verrutscht. 

Bild1

2.) Baseballkappen staubfrei halten

Um Baseballkappen vor Staub und Schmutz zu schützen, sind Duschhauben einfach ideal. 

Bild2

3.) Essen kühlen

Auch um Essen bei einem Picknick oder einer Gartenparty zu kühlen, eignen sich Duschhauben hervorragend. Befülle sie einfach mit Eiswürfeln und setze die Schüssel mit der Speise hinein. Damit bleibt diese für lange Zeit gekühlt.

Bild3

4.) Wassermelone schützen

Wenn du eine halbierte Melone vor Ameisen oder anderem Getier schützen willst, kannst du ganz einfach eine Duschhaube über sie ziehen. So bleibt sie zudem länger frisch.

Bild4

5.) Speisen abdecken

Auch andere Nahrungsmittel kannst du schnell und einfach mit Duschhauben abdecken. Wenn dir z.B. gerade die Frischhaltefolie ausgegangen ist, ist der Trick Gold wert. So bleibt dein Essen frei von Keimen und du kannst die Duschhaube danach sogar einfach abwaschen und wiederverwenden.

Bild5

6.) Schuhe sauber im Koffer verstauen

Auf Reisen eignen sich Duschhauben hervorragend dafür, deine Kleidung im Koffer vor den dreckigen Sohlen deiner Schuhe zu schützen. Stülpe die Haube einfach über beide Schuhe und schon können sie problemlos in den Koffer.

Bild6

7.) Hundenapf parat haben

Wenn du an heißen Tagen mit deinem Hund unterwegs bist, ist es wichtig, ausreichend Wasser dabeizuhaben. Um allerdings wenigstens das Mitschleppen eines sperrigen Napfes zu vermeiden, kannst du dir einfach eine Duschhaube in die (Hosen-)Tasche stecken und als Napf benutzen. Sie hat den Vorteil, dass sie so gut wie keinen Platz wegnimmt.

Bild7

8.) Tablet schützen

Nur wenige benutzen heutzutage noch „richtige“ Kochbücher. Die meisten Menschen verwenden lieber ihre Tablets, um sich Rezepte anzeigen zu lassen. Um die empfindlichen Bildschirme vor Dreck und Wasser zu schützen, kannst du einfach eine durchsichtige Duschhaube über sie stülpen.

Bild8

9.) Kinderwagen präparieren

Mit diesem Trick bleibt der Dreck vor der Tür. Ziehe dafür einfach Duschhauben über alle Räder des Kinderwagens, bevor du ihn ins Haus rollst.

Bild9

10.) Schuhe überziehen

Du gibst eine Gartenparty und willst nicht, dass deine Gäste den ganzen Dreck ins Haus tragen, wenn sie zur Toilette müssen? Kein Problem, wenn du ihnen einfach Duschhauben an die Tür legst, die sie sich über die Schuhe stülpen können. So bleibt dein Boden sauber und es erspart deinen Gästen auch das lästige An- und Wiederausziehen der Schuhe.

Bild10

Wer hätte gedacht, dass Duschhauben so nützlich sind? Denn nicht nur im Bad, sondern auch bei vielen alltäglichen Problemen können sie durchaus behilflich sein. 

Noch viel mehr geniale Tricks, Projekte, Haushaltstipps und Ideen findest du in unserem neuen Buch, das du hier bestellen kannst.