Veröffentlicht inHaus & Garten, Putzen & Ordnung

Duschkopf reinigen: Auf dieses Hausmittel solltest du verzichten

Dein Duschkopf ist verkalkt? Erfahre hier, mit welchen Hausmitteln du ihn reinigen kannst.

Duschkopf mit Kalk
© Adobe Stock / Vitalii

So reinigst du deine Wohnung schnell! 23 effiziente Reinigungstricks

Das Bad muss mal wieder geputzt werden und du greifst dabei am liebsten zu dem altbewährten Hausmittel Essig? Manche Oberflächen lassen sich wunderbar mit Essig reinigen. Beim Duschkopf solltest du auf dieses Hausmittel aber unbedingt verzichten. Hier erfährst du, woran das liegt und welche Hausmittel sich stattdessen eignen!

Warum ist die regelmäßige Reinigung wichtig?

Wenn du in deinem Haushalt Probleme mit hartem Wasser hast, sind Kalkflecken auf deinem Duschkopf unvermeidbar. Vernachlässigst du die Reinigung über einen längeren Zeitraum, bilden sich sichtbare Kalkränder. Eine verbreitete Methode, um den Duschkopf zu reinigen, ist die Verwendung von Essig. Doch obwohl Essig den Kalk zuverlässig entfernt, kann er deinem Duschkopf schaden.

Ein verkalkter Duschkopf.
Ein verkalkter Duschkopf, der gereinigt werden muss. Foto: Adobe Stock / Vitalii

Duschkopf reinigen – Welche Hausmittel eignen sich?

Je feiner die Düsen und je härter das Wasser, desto häufiger solltest du deinen Duschkopf reinigen und entkalken. Essig ist jedoch keine optimale Wahl, da er die Dichtungen angreifen und beschädigen kann. Ein besser geeignetes Hausmittel ist z.B. Zitronensäure, die in jedem Drogeriemarkt erhältlich ist.

Duschkopf reinigen
Verschiedene Hausmittel können dir beim Reinigen des Duschkopfes helfen. Foto: Getty Images / Ivan Halkin

So gehst du vor:

  • Schraube den Duschkopf ab und lege ihn in eine große Schüssel.
  • Fülle die Schüssel mit Wasser, bis der Duschkopf vollständig bedeckt ist.
  • Gib einen Teelöffel Zitronensäure hinzu.
  • Lass den Duschkopf etwa eine Viertelstunde in der Flüssigkeit einwirken.
  • Spüle den Duschkopf abschließend gründlich mit klarem Wasser ab.

Alternative Reinigungsmethode: Duschkopf ausbürsten

Du kannst den Duschkopf auch im trockenen Zustand reinigen. Hierfür benötigst du lediglich eine Bürste, mit der du sanft über die Gummidüsen „schrubbst“. Dadurch lösen sich die Kalkrückstände. Wenn du keine Bürste zur Hand hast, funktioniert das auch mit den Fingern. Bei besonders hartnäckigen Verkrustungen empfiehlt es sich jedoch, den Duschkopf nach dem Bürsten zusätzlich mit Zitronensäure zu behandeln, um auch die letzten Kalkreste zu entfernen.

Zwei Duschköpfe im Vergleich
Am Ende sollte dein Duschkopf wieder sauber sein. Foto: Getty Images / FotoDuets

Wann sollte ein neuer Duschkopf her?

Trotz Reinigung kann es vorkommen, dass der Kalk nicht vollständig entfernt wird und nur wenig Wasser aus dem Duschkopf fließt. In diesem Fall solltest du überlegen, dir einen neuen Duschkopf anzuschaffen. Eine regelmäßige Reinigung kann die Lebensdauer des Duschkopfs aber in jedem Fall verlängern. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Quelle: myhomebook
Vorschaubild: ©stock.adobe.com / Vitalii