Veröffentlicht inQuerbeet

15 tolle Ideen, mit einem Edding kreativ zu sein

Edding-Kunst

Jeder hat mindestens einen Edding-Stift zu Hause und schätzt dessen unschlagbare Eigenschaft, auf praktisch jedem Untergrund zu schreiben und nicht zu verwischen. 1960 gegründet, vertreibt das Unternehmen Edding AG mittlerweile über 200 verschiedene Produkte und ist führend in der Herstellung von Permanentmarkern.

Doch mit einem Edding lässt sich noch viel mehr machen, als nur Etiketten oder Folien zu beschriften. Er gehört in unterschiedlichen Farben und Stärken in jede Bastel-Box. Denn mit den Markern lassen sich tolle DIY-Projekte umsetzen und allerhand Alltagsgegenstände verschönern. Schnapp dir einfach eine Kissenhülle, einen Teller oder auch dein Ladekabel fürs Handy und lass deiner Kreativität freien Lauf.

Im Folgenden findest du 15 tolle Ideen, welche Dinge in deiner Wohnung du mit einem Edding dekorieren kannst:

1.) Glühbirnen

Glühbirnen mit einem schwarzen Edding zu bemalen, schafft einen wirklich außergewöhnlichen Effekt. Aber auch als Dekoration, z.B. in einer Schüssel, werden sie sofort zu einem kleinen Kunstwerk.

pint1

2.) Tassen

Langweilige Tassen gehören der Vergangenheit an. Mit einem Permanentmarker kannst du dein Wunschmotiv einfach selbst aufmalen. Gib die Tassen danach einfach für eine halbe Stunde bei 160 °C in den Backofen, so hält alles noch besser. Dennoch solltest du sie danach lieber per Hand waschen, als sie in den Geschirrspüler zu geben. So hast du noch lange etwas von deiner selbst erstellten Kreation.

pint2

3.) Teppiche

Wenn du für einen neuen Teppich 500 Euro oder 25 Euro ausgeben müsstest, welche Variante wäre dir lieber? Genau, ein einfacher tut es auch. Denn es braucht manchmal nicht mehr als einen Edding und ein Lineal, um einen tollen und modernen Teppich zu kreieren. Deine Gäste werden nicht darauf kommen, dass du ihn selbst gestaltet hast.

pint3

4.) Kissenhüllen

Ein Edding eignet sich auch hervorragend, um Kissenhüllen oder andere Stoffe zu bemalen. Mit ein wenig Reinigungsalkohol und einem Wattestäbchen lassen sich zusätzlich wunderschöne Aquarell-Effekte erzielen. Oder du beschreibst deine Kissen einfach mit einer Passage aus deinem Lieblingsbuch oder -film und verhilfst deiner Wohnung zu einem ganz eigenen, romantischen Flair.

pint4

5.) Wände

Tapeten sind schön, aber oftmals auch sehr teuer. Um einen vergleichbaren Look zu erzielen, benötigst du nur einen Edding und gegebenenfalls ein langes Malerlineal. Ob geometrische Muster oder verschnörkelte Blumen, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

pint5

6.) Handyhüllen

Auch Handyhüllen lassen sich ganz individuell mit einem Permanentmarker dekorieren. Und das Beste: Keine gleicht der anderen. Im Handumdrehen wird dein Handy zum außergewöhnlichen und ganz persönlichen Accessoire.

pint6

7.) Geschirr

Nicht nur Tassen, auch ein gesamtes Essgeschirr lässt sich in ein selbstgestaltetes Meisterwerk verwandeln. Alles, was du dafür brauchst, sind einfarbige Teller und Schüsseln, Eddings mit Farben nach Wahl und ein Ofen. Das Prinzip ist das gleiche wie bei den Tassen, nur dass du auf einem Teller deutlich mehr Platz für deine Kreativität hast.

pint7

8.) Blumentöpfe

Kreiere deine eigenen, stylischen Blumentöpfe. Es braucht nicht viel und ist auch für nicht so kreative Menschen geeignet, denn geometrische Muster lassen sich besonders einfach auf ihnen abbilden.

pint8

9.) Schrankgriffe

Individuell gestaltete Griffe geben deinen Schränken das gewisse Etwas und peppen jeden Raum auf. Ob verschnörkelt, kleine Punkte oder Linien – schön ist, was gefällt.

pint9

10.) Gläser

Neben Tassen und Geschirr lassen sich natürlich auch Weingläser ganz einfach und schön mit Permanentmarkern gestalten. Wie wäre es z.B. mit goldig glänzenden Pünktchen oder roten Herzchen? Aber auch Vasen, Einmachgläsern oder Trinkgläsern für Kinder kannst du mit einem Edding ein neues Aussehen verpassen.

pint10

11.) Fingernägel

Du kannst sogar deine Fingernägel mit Edding-Stiften verzieren. Mit ihnen lassen sich kleine Kunstwerke viel einfacher auf den Nagel aufmalen und sie haben zusätzlich den Vorteil, dass sie viel schneller trocknen. Probiere es gleich aus! Und wenn du dich vermalst, hilft etwas Reinigungsalkohol auf einem Wattepad. Der entfernt zwar den Edding, aber nicht den Nagellack.

pint11

12.) Schuhe

Zusätzlich zu Kissen oder Vorhängen lassen sich auch Stoffschuhe wunderbar mit den Markern personalisieren. Verwandle deine langweilig weißen Schuhe in Stadtpläne, verpasse ihnen bunte Muster oder verschönere sie mit deinen Lieblings-Comic-Helden – ganz nach deinem Geschmack.

pint12

13.) Lampen

Besonders schön sehen verzierte Lampen aus. Dafür eignen sich helle Farben wie Weiß oder Silber besonders gut, weil sie ihnen einen edlen Look verleihen. Doch nicht nur die Lampen selbst, auch die Lampenschirme lassen sich mit Permanentmarkern dekorieren. So entstehen wunderschöne Effekte an den Wänden, wenn du die Lampen einschaltest.

pint13

14.) Notizbücher

Verzierungen mit einem Edding lassen einfache Notizbücher schnell zu einem echten Unikat werden. Mit deinem Lieblingszitat, funkelnden Sternen oder einfach nur Kritzeleien werden deine Notizbücher zu einem wahren Hingucker und etwas ganz Persönlichem.

pint14

15.) Ladekabel

Nicht nur deine Handyhülle, auch diverse Ladekabel lassen sich aufpeppen. Besonders gut eignen sich Ethno-Muster, weil sie mit ihren geometrischen Figuren selbst für weniger Begabte ganz einfach zu zeichnen sind.

pint15

Bonus:

Doch nicht nur Alltagsdinge in der Wohnung lassen sich mit Markern verschönern, sondern sogar Autos. Wie eindrucksvoll das am Ende aussieht, zeigt dir dieser Artikel, der beschreibt, wie eine Frau das Auto ihres Freundes mit einem Edding bemalt und so zu etwas ganz Besonderem werden lässt.

Foto: Imgur
Imgur

Du siehst, mit einem einfachen Edding kannst du nicht nur markieren und beschriften – er kann noch so viel mehr. Deshalb sollte er in keinem Haushalt oder Bastelkoffer fehlen. Und obendrein schonst du mit ihm sogar die Umwelt, denn fast alle Modelle sind nachfüllbar und können wiederverwendet werden.

Fange am besten gleich damit an, deinen langweiligen Alltagsdingen ein neues Aussehen zu verpassen, und lasse sie zu etwas ganz Besonderem werden.