Veröffentlicht inQuerbeet

In China möglich: Eigenheim aus dem 3D-Drucker.

Haus aus der Spritze.

Viele Menschen wünschen sich, irgendwann mal ein Eigenheim zu besitzen. Aber die Kosten für so ein Projekt sind oft riesig – und oft dauert es Monate, bis so ein Haus endlich hochgezogen wurde. Doch in China hat man sich dafür eine geniale Lösung dazu überlegt, die eine echte Alternative für Hausbauer darstellt.

Foto: Pinterest
Pinterest

Eine Firma in China behauptet, 10 einzelne Häuser in 24 Stunden gebaut zu haben – und zwar mit einer ganz modernen Technologie.

Foto: Pinterest
Pinterest

Diese Kompakthäuser wurden mit Abfallmaterial gebaut und funktionieren mit Schichten. Aber das Besondere daran ist:

Foto: Pinterest
Pinterest

Eines dieser Häuser kostet gerade mal 5000 Dollar. Das sind in Euro umgerechnet gerade mal 4300 €.

Foto: Pinterest
Pinterest

Diese neue Technik verspricht bezahlbares Wohnen – und das noch dazu in kürzerer Konstruktionszeit. Die Firma hofft, mit dieser Technik irgendwann einmal ganze Hochhäuser bauen zu können.

Foto: Pinterest
Pinterest

Das Geheimnis hinter dieser Schnellbauweise sind 4 riesige 3D-Drucker, die Beton, ähnlich wie die Konditoren aus einer Beutelspritze drücken. Das Geheimnis, wie die Firma den Beton so schnell trocknen lassen kann, verrät sie natürlich nicht.

Foto: Pinterest
Pinterest

Der Chef von WinSun, der Firma, die die Häuser baut, sagt, dass um aus natürlichem Stein ein Haus zu bauen, muss der Stein als erstes abgebaut werden, wofür Arbeiter gebraucht werden, die den Stein in Stücke schneiden müssen. Das zerstört die Umwelt. Ein Haus aus dem 3D-Drucker ist schnell und effektiv gebaut.

Foto: Youtube/rudenko952
Youtube/rudenko952

Das besondere am 3D-Druck ist, dass sehr komplexe Strukturen schnell und einfach gebaut werden können, weswegen sich besonders Künstler und Architekten für diese neue Technik interessieren.

Foto: Youtube/rudenko952
Youtube/rudenko952

In Deutschland wird diese Technik noch nicht eingesetzt, denn die Umweltschutz-Anforderungen an einen Neubau in Deutschland sind sehr hoch. Wenn sie nicht erfüllt werden, dann wird keine Baugenehmigung erteilt.

Hier kannst du den Prozess als Video sehen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Doch durch die schnelle, effektive und moderne Bauweise, bei der jeder genau das Haus bekommen kann, das er sich wünscht, werden diese Häuser sicher bald auch hier verfügbar sein. Und wer würde nicht gerne ein modernes Haus für nur 4300 Euro bauen lassen – und das nur an einem Tag!