Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Psyche & Wohlbefinden, Ratgeber

Einschlaftrick: Kirschsaft hilft dir dabei zu entspannen

Hast du manchmal Probleme beim Einschlafen? Neue Studien haben herausgefunden, dass Kirschsaft dabei helfen könnte!

Zwei Gläser mit Kirschsaft
© Pinterest / afarmgirlinthemaking.com

Spannende Themen und Wissenswertes mit Aha-Effekt.

Hast du manchmal Probleme beim Einschlafen? So geht es vermutlich vielen, gerade wenn die Tage wieder länger werden. Neue Studien haben jetzt jedoch herausgefunden: Kirschsaft soll beim Einschlafen helfen. Wie genau das funktioniert, erfährst du in diesem Artikel!

Kirschsaft zum Einschlafen: eine bewährte Methode?

Viele Menschen greifen bei Schlafproblemen vor allem zu einem bestimmten Mittel: Melatonin. Dies hilft nachweislich beim Einschlafen. Doch Melatonin ist auch in einer beliebten Obstsorte enthalten: in Kirschen. Demnach soll sich Kirschsaft zum Einschlafen eignen.

Sauerkirschen (insbesondere die Montmorency-Kirsche) enthalten einerseits das Schlafhormon Melatonin, das den Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen steuert. Andererseits steckt in den Früchten auch Tryptophan. Das ist eine Aminosäure, die für die Produktion von Serotonin und Melatonin im Körper benötigt wird. Daher soll Kirschsaft aus Sauerkirschen nicht nur beim Einschlafen helfen, sondern auch die Schlafdauer erhöhen. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Studien belegen: Funktioniert Kirschsaft zum Einschlafen?

Es gibt verschiedene Studien, die die Auswirkungen von Kirschsaft auf die Melatoninproduktion untersucht haben. Und das sind die Ergebnisse:

Die erste Studie (2010) befasste sich mit 15 älteren Personen mit chronischer Schlaflosigkeit. Sie nahmen zwei Wochen lang eine Sauerkirschsaft-Mischung ein, gefolgt von zwei Wochen Pause und nahmen dann zwei Wochen lang ein Placebo. Die Ergebnisse zeigten, dass der Sauerkirschsaft die Schlaflosigkeit bedeutend verringerte, indem er die Wachminuten nach dem Einschlafen reduzierte. Allerdings gab es keine sichtbaren Verbesserungen bei der Zeit bis zum Einschlafen, der Gesamtschlafzeit oder der Schlafqualität im Vergleich zum Placebo. Die Schlussfolgerung besagte, dass der Sauerkirschsaft genauso wirksam wie Baldrian sein könnte, jedoch weniger effektiv als Schlafmittel.

Ein Mann, der versucht, endlich einzuschlafen.
Foto: stock.adobe.com – Photographee.eu

In der zweiten Studie (2012) nahmen 20 Teilnehmer eine Woche lang entweder Sauerkirschsaft oder ein Placebo ein. Die Ergebnisse zeigten, dass der Sauerkirschsaft die Gesamtschlafzeit und -effizienz bedeutend erhöhte. Dies deutet darauf hin, dass Sauerkirschsaft die Schlafdauer und -qualität verbessern könnte, was für die kurzzeitige Selbstbehandlung von Schlafstörungen von Nutzen sein könnte.

Die dritte Studie (2018) behandelte acht Probanden mit Schlaflosigkeit, die zwei Wochen lang zweimal täglich 240 Milliliter Kirschsaft einnahmen, gefolgt von zwei Wochen Placebo. Die Ergebnisse zeigten, dass der Kirschsaft die Schlafdauer im Durchschnitt um 84 Minuten erhöhte und die Schlafqualität verbesserte.

So zeigen alle drei Studien, dass Sauerkirschsaft die Schlafqualität verbessern kann, indem er die Gesamtschlafzeit erhöht und die Schlafeffizienz verbessert.

Jedoch solltest du dabei etwas beachten: Es wird davon gesprochen, dass das Ergebnisse sein „könnten“. Denn der Melatonin-Gehalt im Kirschsaft ist sehr gering, deshalb ist die Schlafwirkung bei den meisten Menschen wenig bis gar nicht vorhanden. Nichtsdestotrotz ist es einen Versuch wert und der Placebo-Effekt ist dabei auch nicht zu unterschätzen.

Diesen Saft solltest du trinken

Wenn du Kirschsaft zum Einschlafen trinken möchtest, solltest du dabei einiges beachten. Benutze unbedingt ungezuckerte Säfte, die am besten Bio-Qualität haben. So vermeidest du unerwünschte Konservierungsmittel, Farbstoffe, künstliche Aromen und zugesetzte Vitamine sowie den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden.

Kind trinkt Kirschsaft
Ein Glas Kirschsaft enthält etwas Melatonin. Foto: Imago Images / Petra Schneider

Lesetipps:
Mit diesen 10 kuriosen Tricks schläfst du schneller ein.
7 Tipps, um besser zu schlafen
.

Kirschsaft kann zwar nachweislich beim Einschlafen hilfreich sein. Jedoch solltest du bei ernsthaften und vor allem dauerhaften Einschlafproblemen unbedingt ärztliche Hilfe aufsuchen. Denn ein gesunder Schlaf ist essenziell für deine Gesundheit.

Quelle: Utopia
Vorschaubild: ©stock.adobe.com – Photographee.eu ©Pinterest / afarmgirlinthemaking.com