Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

4 leckere Weihnachtsdekorationen für eine besinnliche Zeit

Du möchtest dieses Jahr eine ausgefallene Dekoration zu den festlichen Tagen? Probiere es doch mal mit dieser essbaren Weihnachtsdeko.

Grüne und rote Kugel an einem Weihnachtsbaum.
© Media Partisans/FUNKE Digital

4 Ideen für essbare Weihnachtsdeko

Jedes Jahr bewundern wir die klassische Christbaumdekoration mit Kugeln, Lametta und Strohsternen. Doch wie wäre es diesmal mit essbarer Weihnachtsdeko? Sie schmückt nicht nur den Baum, sondern lädt auch zum Naschen ein. In der Weihnachtszeit werden nicht nur die Kleinen davon begeistert sein.

Lesetipp: Diese 25 Ideen für Weihnachten solltest du kennen

1. Lebkuchen-Anhänger

Dafür brauchst du:

  • Lebkuchenteig (den Teig kannst du bereits fertig kaufen oder du schaust nach einem Rezept bei Leckerschmecker.me)
  • weihnachtliche Ausstechformen
  • Zahnstocher
  • Zuckerschrift
  • Kordel

So geht es:

Rolle den Lebkuchenteig aus und stich weihnachtliche Formen daraus. Pikse mit einem Zahnstocher jeweils ein Loch in die Formen, durch das du später ein Stück Kordel fädeln kannst. Backe die Lebkuchen im Ofen. Danach verzierst du sie mit Zuckerschrift. Fädele jeweils ein Stück Kordel durch die vorgestanzten Löcher und verziere deine Geschenke oder den Weihnachtsbaum damit.

Kleines Lebkuchenhaus mit weißer Zuckerschrift.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

2. Bonbon-Schälchen

Dafür brauchst du:

  • Karamellbonbons
  • 2 Schüsseln aus Glas (eine etwas kleiner als die andere)
  • Backpapier
  • Trennspray (optional)

So geht es:

Lege mehrere Karamellbonbons in einem Kreis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Schiebe das Blech bei 150 °C Umluft für 8 Minuten in den Ofen. Stelle die kleinere Schüssel auf die noch warmen, weich gewordenen Bonbons und drücke diese mithilfe des Backpapiers an den Schüsselrand.

Zuckerbonbons werden auf einem Backblech geschmolzen und in eine Schälchenform gebracht.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Setze die kleinere Schüssel zusammen mit den Bonbons in die größere Schüssel und drücke sie gleichmäßig an. Entferne nun die Glasschüsseln und fertig ist das essbare Bonbon-Schälchen. Eventuell benötigst du etwas Trennspray, sodass sich die Schüssel und die Pfefferminz-Masse leichter voneinander lösen.

Kleine Schalen aus rot-weißen Zuckerbonbons.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

3. Chrispy Christbaumkugeln

Dafür brauchst du: (für 4 Stück)

So geht es:

Schmilz die Butter in einem Topf. Füge die Marshmallows und Lebensmittelfarbe hinzu. Verrühre alles zu einer gleichmäßigen Masse. Gib dann die Rice Krispies hinzu. Vermenge erneut alles miteinander.

Rote Masse aus Zucker und Rice Crispys
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Gib die fertige Masse zum Abkühlen auf ein Backblech. Forme mit deinen Händen gleich große Kugeln.

Tipp: Reibe deine Hände vorher mit Öl ein, dann funktioniert das Formen besser und es bleibt nichts an deinen Händen kleben.

Rote Kugel aus Rice Crispys auf einem Backblech.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Gib etwas Zuckerguss auf eine fertig geformte Kugel und lege ein Stück Band darauf. Setze dann noch ein in Goldfolie gewickeltes Schokobonbon darauf. Fertig ist die essbare Weihnachtsdeko.

Eine rote und eine grüne Kugel hängen an einem Baum.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

4. Gummibärchen-Baumschmuck

Dafür brauchst du:

  • Ausstechformen
  • Backtrennspray oder Pflanzenöl
  • Gummibärchen
  • Zahnstocher
  • Kordel

So geht es:

Lege die Ausstechformen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Sprühe sie mit Backtrennspray ein oder fette sie mit Pflanzenöl ein. Lege in die einzelnen Förmchen verschiedenfarbige Gummibärchen.

Ausstechförmchen auf einem Backblech.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Schiebe das Blech bei 120 °C Umluft in den Ofen und warte, bis die Gummibärchen geschmolzen sind.

Ausstechförmchen mit Gummibärchen im Ofen.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Lass die Gummibärchen-Anhänger abkühlen und stich mit einem Zahnstocher jeweils ein Loch hinein, damit du ein Stück Kordel durchfädeln kannst.

Baumschmuck aus Gummibärchen.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Bei dieser essbaren Weihnachtsdeko muss man natürlich aufpassen, dass man den Baum nicht schon ab isst, bevor Weihnachten überhaupt angefangen hat. Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit!

Vorschaubild: ©Media Partisans/FUNKE Digital