Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Putzen & Ordnung, Ratgeber

Essensgeruch aus Wohnung entfernen mit Essig

Wenn der Gestank nach Verbranntem, Zigaretten oder deftigem Essen in der Wohnung festsitzt, hilft Essig, den Geruch zu neutralisieren.

verbrannte Brötchen im Ofen und ein Topf mit Essigwasser auf dem Herd
©

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Der Geruch von gutem Essen kann verführerisch sein. Anders sieht es aus, wenn die Schwaden von Blumenkohl, Frikadellen & Co. noch Stunden nach dem Essen in der Luft hängen. Da hilft oft selbst Stoßlüften nichts. Mit welchem Hausmittel du den Essensgeruch aus der Wohnung schnell und effektiv entfernst, erfährst du in diesem Artikel.

Essig: Geruch neutralisieren in der Wohnung

Wer kennt es nicht: Man kocht etwas Deftiges – doch obwohl man danach ausgiebig lüftet, hängt der Geruch wie ein klebriger Schleier in der Wohnung. Doch niemand sollte sich deshalb bestimmte Gerichte verbieten! Denn gegen penetranten und festsitzenden Essensgeruch gibt es seit vielen Generationen ein wirksames Hausmittel: Essig.

Essig hat die Eigenschaft, Gerüche zu neutralisieren. Wie ein Magnet ziehen die Essigmoleküle Duftstoffe an und mildern sie ab. Man kann sich also den Kauf spezieller Lufterfrischer sparen. Auf ganz natürlichem Weg riecht die Wohnung innerhalb weniger Minuten wieder frisch.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Essig kochen gegen Geruch

Selbstverständlich ist es nicht möglich, jedes Geruchsmolekül in der Luft mit einem Lappen einzufangen und mit Essig zu benetzen. Der Trick geht viel einfacher:

  1. Mische einen Teil Essig mit zwei Teilen Wasser.
  2. Koche das Essigwasser in einem Topf auf.
  3. Lass den Topf dort ziehen, wo der Gestank am hartnäckigsten festsitzt.

Durch den Essigdampf werden starke Gerüche gebunden. Ist der Geruch besonders stark oder sind mehrere Räume betroffen, setzt du einfach mehrere Töpfe mit Essigwasser auf.

Das Tollste ist: Dieses Hausmittel hilft auch gegen den Geruch von Zigarettenrauch oder Angebranntem. Immer dann, wenn Lüften allein nicht zum Erfolg führt, solltest du also in Zukunft einen Topf mit Essig zum Kochen bringen.

Verbrannte Brötchen©Gettyimages

Der Essiggeruch selbst verfliegt übrigens in Windeseile. Sollte er dich stören, verlässt du am besten für die wenigen Minuten der Prozedur das Zimmer. Oder du verwendest Zitronensäure als Alternative. Die duftet angenehmer, wirkt aber genauso wie Essig.

Weitere clevere Hausmittel und Tricks für den Alltag findest du hier:

Quelle: merkur

Vorschaubilder: ©Gettyimages ©flickr/Adam Engelhart