Veröffentlicht inDIY, Gesundheit & Beauty, Haus & Garten, Lustig & Interessant

20 Upcycling-Ideen für alte Fahrradschläuche

Nicht immer lassen sich kaputte Fahrradschläuche noch flicken. Wegzuwerfen braucht man sie dennoch nicht. Dass die alten Schläuche sich vielseitig verwenden lassen, zeigen diese 20 Upcycling-Ideen.

Nicht immer lassen sich kaputte Fahrradschläuche noch flicken. Wegzuwerfen braucht man sie dennoch nicht. Denn das Material der Schläuche lässt sich vielseitig verwenden. Fahrradschläuche bestehen in der Regel aus reinem Butyl – einem Stoff, der unter anderem für Sicherheitshandschuhe, aber auch als Basis für Kaugummis verwendet wird. Butyl hat den großen Vorteil, dass es von sich aus elastisch ist. Man braucht also keine Weichmacher. Zudem ist es hitzebeständig und wasserfest. Das weiße Pulver, das verhindern soll, dass die Schläuche zusammenkleben, ist übrigens Talkum, welches in Babypuder oder Lebensmitteln enthalten ist.

Foto: pixabay
pixabay

Soll man Fahrradschläuche also kauen? Lieber nicht. Die folgenden 20 Ideen sind viel besser.

Tipp: Damit die Schläuche nicht so nach Gummi riechen, lässt du sie einige Stunden in Seifenwasser ziehen, bevor du sie abwäschst. Hast du selbst keine Fahrradschläuche übrig, kannst du in einer Fahrradwerkstatt danach fragen.

Foto: instructables/Flying Squirrel
instructables/Flying Squirrel

1.) Aus einem einzigen Fahrradschlauch kann man eine große Zahl praktischer Gummibänder schneiden. Mit der richtigen Technik – wie sie Flying Squirrel auf der Bastlerplattform instructables vorstellt – wird daraus dann ein Ball geformt, sodass man die Bänder immer sauber aufgeräumt und parat hat.

Foto: instructables/Flying Squirrel
instructables/Flying Squirrel

2.) Ebenfalls auf instructables gibt Lukasis den Tipp, einen alten Schlauch als Schutzeinlage für den neuen zu nutzen. Einfach den alten Schlauch der Länge nach aufschneiden, das Ventil entfernen und den Gummistreifen zwischen Schlauch und Mantel legen.

Foto: instructables/Lukasis
instructables/Lukasis

3.) Ein beliebter Trick unter Rad-Profis ist es, aus kaputten Schläuchen Flicken herauszuschneiden. Wie bei normalen Flicken werden nun die Kontaktflächen mit Sandpapier aufgeraut. Die Vulkanisierpaste aus dem Flickzeug muss nun lediglich etwas länger als gewohnt einziehen, um den Schlauch mit dem Flicken zu verschweißen. pint1 4.) Ein bequemes, flexibles Sitzpolster für den kaputten Stuhl. pint1 Da die Schläuche wasserfest sind, eignet sich der Trick auch für die Gartenbank. pint1 5.) Regen- und gießfeste Pflanzschilder. Zum Beschriften gibt es weiße Outdoormarker. pint1 6.) Eine kreative Halterung für Stifte, Zettel oder was sonst noch auf dem Schreibtisch herumliegt. pint1 An der Wand macht sich der gefaltete Schlauch als Schlüsselbrett gut. pint1 7.) Ausgeleierte Spanngurte kann man mit einem Fahrradschlauch wieder flottmachen. Die Haken vom alten Band lösen und stattdessen den Fahrradschlauch daran festknoten. Die Haken abschließend noch mit einer Zange festdrücken. pint1 8.) Wer mit einer Nähmaschine umzugehen weiß, kann aus alten Schläuchen Handtaschen machen. Dieses Modell besticht durch die eingefügten Reißverschlüsse, wodurch sich die Tasche beliebig vergrößern lässt. pint1 9.) Ein stabiler Einkaufsbeutel. Wer nicht nähen will, nimmt die Vulkanisierpaste aus dem Fahrradflickzeug. pint1 Nicht minder praktisch ist es, einzelne Stellen von Beuteln mit Schlauchresten zu stabilisieren. pint1 10.) Wer hätte gedacht, dass Fahrradschläuche schön machen? pint1 11.) Eine extravagante Kette. pint1 Webt man die Schlauchringe ineinander, entsteht ein nicht minder interessantes Viereckmuster. pint1 12.) Ohranhänger zum Selbstgestalten kann man günstig im Internet bestellen. Der Rest ist eine Frage der Inspiration. pint1 13.) Hosenträger sollen ja wieder modern sein. pint1 14.) Damit die Hose beim Fahrradfahren nicht dreckig wird: Ein Streifen Fahrradschlauch wird entweder mit Klettverschluss oder Druckknopf versehen und um das Hosenbein gelegt. pint1 15.) Besonders bei Kindern ist ein elastischer Gürtel geschickt, da sie mit den Verschlüssen oft nur schwer zurechtkommen. Befestige den alten Schlauch an einer Gürtelschnalle und der Gürtel ist fertig. pint1 Aus einem Fahrradmantel gefertigt, ist der Gürtel zwar nicht dehnbar, sieht aber schick aus. pint1 16.) Nur unter Aufsicht zu verwenden. pint1 17.) Ein abwaschbarer Türvorleger. pint1 18.) Rutschfeste Untersetzer. pint1 19.) Für den Blumentopf werden zugeschnittene Schlauchteile aneinandergeklebt. pint1 20.) Einfach. Elegant. Einfallsreich. pint1 Fahrradfahren ist gesund und schont die Umwelt. Dass man auch noch die kaputten Schläuche weiterverwenden kann, ist da das Tüpfelchen auf dem i. Allerdings muss man auch seine abgefahrenen Winterreifen nicht entsorgen. Dieser Beitrag zeigt dir 25 Upcycling-Tricks, die alten Autoreifen neues Leben einhauchen