Veröffentlicht inQuiz, Unterhaltung

Sprachquiz: 12 falsche Anglizismen im Deutschen

Mit diesem Sprachquiz kannst du dein Wissen über falsche Anglizismen testen, nur Deutsche, aber keine Engländer verstehen.

©

Englische Wörter sind in unserem Sprachgebrauch allgegenwärtig, vom Computer über das Smart-TV und cool bis zum Sandwich. Ja, sogar der gute alte Keks ist eigentlich ein englisches Lehnwort, eine Eindeutschung von „cakes“.

Die besten Tipps und Kniffe für eine gut organisierte Küche gibt es hier! (Zum Quiz der Scheinanglizismen nach unten scrollen.)

Und dann gibt es natürlich noch Handy, Oldtimer, Beamer, … STOPP! Das sind zwar englische Begriffe, aber ein Brite oder Amerikaner hat keine Ahnung, was wir damit sagen wollen. Denn bei ihnen bedeuten diese Vokabeln gänzlich andere Dinge als bei uns. Mach den Test! Weißt du, was diese geläufigen englischen Begriffe wirklich bedeuten?

 

Na, wie viel hattest du im Sprachquiz richtig? Erstaunlich, wie viele Anglizismen man für selbstverständlich hält, dabei kennen sie so nur die Deutschen. Andersherum gibt es das übrigens auch, ...

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

... so versteht der englische Muttersprachler z.B. unter „blitz“ mitnichten das Wetterphänomen, sondern einen Überraschungsangriff. Aber das ist ja das Schöne an der Sprache und am Sprachaustausch: Es gibt immer etwas zu entdecken.Apropos entdecken – weitere spannende Quiz findest du hier:

Vorschaubild: © Flickr/Les Chatfield