Veröffentlicht inFamilie, Lustig & Interessant

10 prägende Familienrituale aus der Kindheit

Wir alle kennen sie noch, die kleinen Rituale, die zusammenschweißen. Hier sind 10 wundervolle Erinnerungen an die Kindheit.

f55591c3e14136ec7bdabf61597a0973

Rituale in der Kindheit haben eine lange Tradition. Jeder kennt sie und verbindet seine ganz persönlichen Erinnerungen mit ihnen. 

Sei es die Gute-Nacht-Geschichte vor dem Schlafengehen, das gemeinsame Abendessen oder auch das Begrüßungslied im Kindergarten: Viele dieser Rituale werden seit Generationen weitergegeben. Manche helfen gegen Ängste, andere beim Einschlafen und wieder andere dabei, den Alltag zu strukturieren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kleine Rituale vermitteln ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, sie sorgen für Orientierung und schweißen Familien emotional zusammen. Deshalb sind sie besonders für Kinder unglaublich wichtig. Und die meisten erinnern sich sicherlich gern an eine bestimmte „Zeremonie“ aus der Kindheit zurück, weil sie ein schönes Gefühl vermittelt hat. Vielleicht haben sie sie zwischenzeitlich sogar schon in ihre eigene Familie integriert.

Die folgenden 10 Familienrituale haben so manche Kindheit geprägt.