Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Ratgeber

Fenster im Winter richtig einstellen, um Heizkosten zu senken

Fenster verfügen über eine Art Sommer- und Wintermodus. Wie man diesen reguliert und so eine Menge Heizkosten spart, verrät dieser Artikel.

Fenster in den Wintermodus bringen.

Die besten Winter-Tricks für zu Hause.

Die meisten Häuser und Wohnungen haben heutzutage Fenster mit Kunststoffrahmen, was in vielerlei Hinsicht ein echter Segen ist. Solche Fenster sind nicht nur viel langlebiger und halten dichter, man muss sich auch nicht mehr mit einem neuen Anstrich für den Rahmen abquälen, sobald die alte Farbe abblättert. Was die meisten Menschen dabei jedoch nicht wissen, ist, dass auch diese Fenster regelmäßig gewartet und jetzt in den Wintermodus gebracht werden müssen.

Fenster in den Wintermodus bringen, um Heizkosten zu senken

Kunststofffenster verfügen nämlich tatsächlich über eine Art Sommer- und Wintermodus. Damit lässt sich der Druck einstellen, mit dem das Fenster gegen den äußeren Rahmen gepresst wird. Im Sommer sollte der Druck verringert werden, was die Gummidichtungen des Fensters schont.

Ein geöffnetes Fenster.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Im Winter hingegen sollte der Druck erhöht werden, damit weder Zugluft entsteht, noch warme, aufgeheizte Luft nach außen dringt. Das schont den Geldbeutel – ein Fenster im Wintermodus kann nämlich die Heizkosten verringern.

Jemand bringt ein Fenster in den Wintermodus
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Keine Sorge, denn das richtige Einstellen ist ganz leicht. In diesem Video siehst du, wie du deine Fenster in den Wintermodus bringst.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Außerdem sollten alle beweglichen Teile des Fensters einmal im Jahr mit einem Tropfen Öl versehen werden. Auch die Schrauben sollten gelegentlich auf ihren Sitz kontrolliert und bei Bedarf festgezogen werden. Damit bist du auf der sicheren Seite, kannst deine Heizkosten hoffentlich senken und hast lange Freude an einwandfrei funktionierenden Fenstern.

Weitere Tricks für die kalte Jahreszeit findest du in diesen Beiträgen:

Quelle: takprosto
Vorschaubild: ©Media Partisans/FUNKE Digital