Veröffentlicht inQuerbeet

Unfall durch Lichthupe: Chinesischer Aufkleber auf Heckscheibe soll helfen.

Grausen auf der Heckscheibe

Es passiert leider immer wieder im Straßenverkehr: Autofahrer vergessen, ihr Fernlicht wieder auszuschalten oder blenden bei Gegenverkehr nicht ab. Durch das gleißende Licht können die anderen Verkehrsteilnehmer so geblendet werden, dass es zu fatalen Unfällen kommen kann. In China gibt es jetzt zur Abschreckung eine ganz besondere Methode: Diese speziellen Aufkleber werden an die Heckscheibe geklebt und sind an sich nicht zu sehen. Aktiviert der Autofahrer hinter einem jedoch das Fernlicht, erscheinen diese gruseligen Fratzen! 

pin

Die unheimlichen Aufkleber sind gerade der Verkaufshit in China, wo sie in verschiedensten Motiven angeboten werden; meist lebensechte Visagen mit Vorbild aus Horrorfilmen. Die Behörden sind darüber jedoch gar nicht erfreut: In manchen Regionen Chinas müssen nun nicht nur diejenigen Bußgeld zahlen, die das Fernlicht unsachgemäß eingesetzt haben – sondern auch diejenigen, die sich mit Anti-Fernlicht-Gruselstickern die Heckscheibe verziert haben. Denn laut der Verkehrsbehörde bestünde durch das Erschrecken ebenfalls die Gefahr, einen Unfall auszulösen. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Webiste von twitter.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Klar ist: Drängler und Raser mit Lichthupe nerven und sind gefährlich. Ob man sie aber so zum Abblendlicht bekehren kann? Was hältst du von diesen Aufklebern: Sinnvoll oder gefährlicher Schabernack?