Veröffentlicht inQuerbeet

Aus Beton und zwei Schüsseln wird eine schicke Feuerschale.

Es ist leichter als es aussieht.

Wer einen Garten hat oder auch nur einen Balkon, wird diese Idee lieben. Denn so kann man sich mit wenig Aufwand eine kleine, individuelle und edle Feuerstelle machen, die auf jeden Tisch passt. Und sie ist auch zu vielen anderen Dingen verwendbar.

Wir brauchen:

Die Plastikschüsseln brauchen wir für die Form der Feuerstelle. Die Größere ist für die Außenwand, die Kleinere für die Innenwand. Dabei kann man ganz billige oder alte Schüsseln nehmen. Die Größe kann man sich selbst aussuchen, je nach Bedarf. Der Abstand, wenn man beide ineinanderstellt, sollte ca. 3 cm betragen.

Zuerst muss man die Innenseite der großen Schüssel und die Außenseite der kleineren mit Öl einreiben. Am besten in mehreren Durchgängen, damit alles rundum antihaftbeschichtet ist.

Foto: youtube/Jeff Patterson
youtube/Jeff Patterson

Den Schnellzement rührt man so an, dass er noch gießbar ist, also nicht zu bröckelig. Dann gießt man ihn in die große Schüssel.

Foto: youtube/Jeff Patterson
youtube/Jeff Patterson

Die Kleine drückt man nun rein, sodass der Zement an den Seiten hochkommt und die Form gibt. Wenn man möchte, kann man jetzt mit einer Schleifmaschine an der äußeren Schüssel entlangschleifen. Durch die kleinen Rüttelbewegungen werden Luftblasen beseitigt.

Foto: youtube/Jeff Patterson
youtube/Jeff Patterson

Wenn die Masse einen gewissen Trocknungsgrad erreicht hat, nimmt man die kleinere Schüssel heraus. Mit einem freuchten Schwamm kann man nun noch die Innenseite glattstreichen.

Foto: youtube/Jeff Patterson
youtube/Jeff Patterson

Wenn der Zement schließlich fest ist (Trocknungszeit siehe Packung), nimmt man auch die große Schüssel ab und schleift die Oberflächen mit Sandpapier glatt, zuerst mit Grobem, dann mit Feinerem.

Foto: youtube/Jeff Patterson
youtube/Jeff Patterson

So einfach hat man sich eine massive Schüssel für draußen hergestellt. Mit einer kleinen Dose Kamingel und Lavasteinen hat man nun z.B. eine wunderschöne, kleine Feuerschale für Balkon oder Garten. Man kann sie natürlich auch bepflanzen oder anderweitig nutzen. In jedem Fall ist sie eine tolle Deko-Idee, komplett selbstgemacht!

Foto: youtube/Jeff Patterson
youtube/Jeff Patterson

Und hier nochmal das Video für alle Interessierten:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Es kostet fast keine Mühe und macht richtig Spaß. Am Ende wird man noch mit einer einzigartigen Feuerstelle belohnt.