Veröffentlicht inQuerbeet

Deshalb solltest du immer diese Flasche neben das Kinderbett stellen. Der Effekt ist überzeugend!

Guter Schlaf

Dass Kinder manchmal Angst davor haben, es könne ein Monster unter dem Bett liegen, gehört zur Entwicklung dazu. Kinder müssen Angst lernen, da sie hilft, Gefahren und Bedrohungen abzuschätzen.

Nur leider können Kinder noch nicht zwischen Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden. So bringt es überhaupt nichts, wenn man ihnen hundert Mal versichert, dass da kein Monster unter dem Bett sei. 

pint1

Ein kleiner Trick löst das Problem jedoch auf geschickte Weise. Und das Beste ist: Die Kinder können ihr eigener Held dabei sein. Sie lernen also, dass sie sich selbst beschützen können! Das gibt Selbstvertrauen.

Der Trick liegt in einer simplen Sprühflasche, die mit Wasser gefüllt ist. Nun erklärt man dem Kind, dass das ein besonderes Monster-Spray sei, mit einem Mittel, das alle Monster vertreibt, weil die das überhaupt nicht ausstehen könnten. Vielleicht macht man sogar etwas Kamillentee hinein, damit das Monster-Spray nach etwas duftet.

pint1

Dieses Spray steht nun immer griffbereit neben dem Bett – und Mama und Papa können endlich wieder durchschlafen!

Eine weitere schöne Idee, die den Kindern die Angst vorm Einschlafen nimmt, ist ein solches Nachtlicht. Wie man das ganz leicht selber macht, erfährst du in diesem Artikel.

pint1

Eine erholsame Nacht tut nicht nur dem Kind gut. Am nächsten Tag haben alle genügend Kraft für spannende Abenteuer und ganz viel Spaß.