Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Putzen & Ordnung

Hilfreiche Tipps, um lästige Flecken vom Ceranfeld zu entfernen

Metallische Flecken auf dem Ceranfeld, die sich nicht entfernen lassen? Diese Tipps und Methoden zur Ceranfeld-Pflege schaffen Abhilfe!

Ceranfeld richtig pflegen: So entfernst du lästige Flecken.
© Getty Images

Die besten Tipps und Kniffe für eine gut organisierte Küche gibt es hier! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Ceran-Kochfelder besitzen gegenüber herkömmlichen Kochplatten aus Gusseisen allerhand Vorteile: Sie lassen sich kontrollierter bedienen, was sie wesentlich energieeffizienter macht. Auch die Reinigung und Pflege des Ceranfelds sind einfacher als das herkömmlicher Kochplatten – vorausgesetzt, man reinigt die Kochfelder immer direkt nach dem Kochen. Doch worüber sich sicherlich viele Kochfeld-Nutzer ärgern, sind diese merkwürdigen metallischen Flecken, die sich mit der Zeit auf der Oberfläche bilden. Die Frage ist: Woher kommen sie und wie wird man sie wieder los?

Ceranfeld-Pflege: Hilfreiche Tipps, um lästige Flecken zu entfernen

Einfaches Schrubben reicht hier leider nicht aus, da sind andere Mittel gefragt. Diese müssen allerdings nicht immer teuer sein, im Gegenteil – oft reichen ganz einfache Hausmittel aus.

Metallische Flecken auf einem Ceranfeld.
Foto: Getty Images

Doch zunächst möchten wir die Frage auflösen, woher diese schillernden Flecken eigentlich stammen. Die Antwort ist ganz einfach: Oft sind Pfannen und Töpfe an den lästigen Flecken schuld. Grund dafür sind die kupfer- und aluminiumhaltigen Legierungen in unseren Kochutensilien, die durch Reibung wunderbar mit der Ceranoberfläche verschmelzen. Auch wenn es den Anschein hat, die Flecken hätten sich unterhalb der Glasoberfläche gebildet und seien somit unmöglich zu beseitigen, können wir euch beruhigen – in den seltensten Fällen ist dies der Fall!

Pfanne auf einem Ceranfeld.
Foto: Pixabay/StockSnap

In aller Regel gilt es, die Herdplatten, egal ob Ceran oder Gusseisen, immer direkt nach dem Benutzen wieder zu säubern. Dies kann man mit herkömmlichen Reinigungsmitteln und einem Schwamm oder einem Lappen hervorragend erledigen. Die Herdplatte sollte zu diesem Zeitpunkt allerdings schon weit genug abgekühlt sein, sonst besteht nämlich Verbrennungsgefahr!

Sollte man, aus welchem Grund auch immer, nicht dazu gekommen sein, die Herdplatten rechtzeitig zu reinigen, haben wir hier ein paar Hausmittel aufgezählt, die euch bei der Ceranfeld-Pflege helfen.

1. Zitronensaft

Bei leichten Verschmutzungen, wie etwa Wasser- oder Kalkflecken, reicht einfacher Zitronensaft aus. Dafür tröpfelt man ein wenig von dem Saft auf einen Lappen und wischt wie gewohnt über die Flecken. Den Saft sollte man etwa 10 Minuten lang einziehen lassen, mit etwas frischem Wasser nachwischen und das Ganze anschließend mit einem trockenen Tuch abtrocknen. Sollte kein Zitronensaft zur Hand sein, eignet sich auch Glasreiniger wunderbar für die gesamte Prozedur.

Ceranfeld mit Zitrone reinigen.
Foto: Pixabay/monicore

2. Backpulver

Bei hartnäckigeren Verschmutzungen, wie beispielsweise Eingebranntem, eignet sich Backpulver ausgezeichnet zur Reinigung. Alles, was man für die Reinigung benötigt, sind eine halbe Packung Backpulver und ein EL Wasser. Den durch Mischen entstandenen Brei anschließend auf die verschmutzten Stellen reiben und etwa 60-90 Minuten einziehen lassen. Die eingetrockneten, verschmutzten Flecken lassen sich nun ganz einfach mit einem trockenen Tuch abwischen. Abschließend sollte nochmal mit einem feuchten Tuch darübergewischt und alles trockengerieben werden.

Zwei weitere Hausmittel und Tipps, um das Ceranfeld zu reinigen, findest du auf der nächsten Seite.