Veröffentlicht inQuerbeet

Ein besonderes Hackbällchenrezept für den Feierabend.

Die Sensation aus Übersee.

Wenn die Grillsaison beginnt, umweht die Straßen ein rauchiger Duft und löst in jedem ein unbeschreibliches Verlangen aus. Ob Würstchen oder Steaks, Spieße oder Gemüse, in Deutschland gibt es viele Wege zum Glück. Diese Idee könnte der herausragende Beitrag zur nächsten Grillparty sein. Denn das hier ist eine herrlich sündige Komposition aus dem Besten, was man auf einem Grill braten kann, in nur einem Stück Fleisch.

Wir brauchen:

  • 2 kg Hackfleisch
  • 100 g Speckscheiben (z.B. Bauchspeck)
  • 1 Dose Bier
  • Die Füllung nach Belieben, hier:
  • Käse
  • Pilze
  • Haschee
  • Tomaten, geschnitten
  • Speck
  • Roast Beef
  • Chili Con Carne aus der Dose

Zuerst rollt man das zuvor gewürzte Hackfleisch zu 6 Kugeln. In jede einzelne Kugel drückt man dann eine Dose in die Mitte und drückt das Hackfleisch von außen an.

Foto: YouTube/ BarbecueWeb
YouTube/ BarbecueWeb

Dann fixiert man das ganze mit Bauchspeck, den man drumherum wickelt.

Foto: YouTube/ BarbecueWeb
YouTube/ BarbecueWeb

Zuletzt dreht man die Dose wieder vorsichtig heraus. Jetzt sollte die Form in etwa diese Gestalt angenommen haben, mit viel Platz in der Mitte für eine Füllung. Wem es nicht gelingt, hier ein kleiner Tipp: Hackfleisch nochmal in den Kühlschrank. Wenn es kalt ist, hält es besser die Form.

Foto: YouTube/ BarbecueWeb
YouTube/ BarbecueWeb

Und dann kann man schon die Fleischbecher füllen. Die verschiedenen Zutaten sollte man vorher gegrillt haben. Ich würde auf jeden Fall Tomaten, Paprika und ein paar Champignons empfehlen. Die Spareribs sind übrigens bloß als Vorspeise gedacht, als kleiner Appetitanreger. 😉

Foto: YouTube/ BarbecueWeb
YouTube/ BarbecueWeb

Nach Lust und Laune befüllt man jetzt die Fleischbecher und garniert sie anschließend noch mit Käse. Ob gehobelt oder in Stücken, am Ende schmeckt es in jedem Fall göttlich.

Foto: YouTube/ BarbecueWeb
YouTube/ BarbecueWeb

Die Verwandlung: Wenn es vom Grill kommt, ist ein goldbrauenes, herrlich duftendes Wunder geschehen. Man kann schön sehen, wie knusprig der Speck auf der Außenseite geworden ist.

Foto: YouTube/ BarbecueWeb
YouTube/ BarbecueWeb

Voila. Hier sind keine weiteren Worte nötig außer: Guten Appetit!

Foto: YouTube/ BarbecueWeb
YouTube/ BarbecueWeb

Und wer es knuspern hören will, hier nochmal als Video:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Er ist fleischig fest aber innen drin auch saftig. Dazu verleiht ihm das Gemüse eine edle Röstnote. Man kann mit Fug und Recht behaupten: Das ist wohl der Star jeder Grillparty.

Teile diese herausragend köstliche Idee, die sich schnell herumsprechen wird.