Veröffentlicht inQuerbeet

5 gute Gründe, das Frühstück nie ausfallen zu lassen.

Nie wieder ohne!

Viele Menschen „frühstücken“ morgens einen Kaffee und/oder eine Zigarette. Oft fällt dann der berühmte Satz: „Ich habe morgens einfach keinen Hunger“. Manche lassen das Frühstück auch ausfallen, weil sie abnehmen wollen. Das ist jedoch der völlig falsche Weg – zumindest dann, wenn du gesund bleiben und Gewicht verlieren willst. 

Foto: Pixabay
Pixabay

Diese 5 Argumente für das Frühstück werden auch den hartnäckigsten Frühstücksmuffel überzeugen. 

1. Du bist besser gelaunt. 

Foto: Pixabay
Pixabay

Wie man den Tag beginnt, so verläuft er auch. Gönne dir morgens daher ein leckeres Frühstück! Du wirst merken, wie deine Stimmung steigt. 

2. Deine Beziehung zu deinen Mitmenschen verbessert sich.

Foto: Pixabay
Pixabay

Ein ausgiebiges Frühstück ist die beste Gelegenheit, um Zeit mit Familie oder Freunden zu verbringen. Verpasse sie nicht! 

3. Krankheiten können verhindert werden. 

Ein gesunder Lebensstil, zu dem ein Frühstück gehört, trägt zur Erhaltung deiner Gesundheit bei. Hypoglykämie (Unterzuckerung), Diabetes und Bluthochdruck haben da keine Chance.

4. Es hilft beim Abnehmen.

ab

Wenn du dir morgens ein Frühstück gönnst, beschleunigst du deinen Stoffwechsel, kurbelst den Fettverbrennungsprozess an und senkst dadurch den Cholesterinspiegel. Zudem läufst du nicht Gefahr, zu Mittag zu viel zu essen. Menschen, die das Frühstück ausfallen lassen, haben ein 50 Prozent höheres Risiko für Übergewicht.

5. Deine mentale und körperliche Leistungsfähigkeit verbessert sich. 

Foto: Pixabay
Pixabay

Ein gesundes Frühstück am Morgen hilft dabei, die Konzentrations- und Gedächtnisleistung und andere mentale Fähigkeiten zu verbessern. Weiterhin hast du mehr Power beim Sport. Die Nährstoffe, insbesondere Kohlenhydrate und Vitamine, geben Energie.

Wenn du bisher ein Frühstücksmuffel warst, jetzt aber ein richtiger „Frühstücker“ werden willst, solltest du klein anfangen. Ein leckerer Smoothie oder eine Schüssel Haferflocken mit Milch und Obst deiner Wahl sind schon ein guter Start. Die Hauptsache ist, dass du etwas im Magen hast, bevor du das Haus verlässt und in den Tag startest. Wenn möglich, sollte es sich um ein gesundes Frühstück mit ballaststoffreichen Kohlenhydraten (z.B. einem Vollkornbrötchen) sowie Obst bzw. Gemüse handeln.