Veröffentlicht inLustig & Interessant

15 erstaunliche Fun Facts über die Welt

Andere Länder, andere Sitten. 15 kuriose Fakten über verschiedene Länder zeigen, wie unterschiedlich es auf der Welt zugeht. Es gibt immer wieder Dinge, von denen man noch nie gehört hat.

Es gibt knapp 200 Länder auf der Welt. Kein Land gleicht dem anderen und deshalb kann man schon mal über interessante oder kuriose Fakten stolpern. Bei einigen davon muss man schmunzeln, bei anderen kann man nur die Stirn runzeln.  Dass New York z.B. südlicher als Rom liegt, können sich viele Menschen nur schwer vorstellen. Aber dass Istanbul sowohl in Asien als auch in Europa liegt oder dass die komplette Fläche Europas kleiner als die von Australien ist, wissen mittlerweile sicherlich die meisten. Dennoch gibt es immer wieder Fakten, von denen man noch nie etwas gehört hat. Die folgenden 15 Fun Facts über Länder aus aller Welt gehören mit Sicherheit dazu. Ob Schmunzeln, Kopfschütteln oder Staunen – so hast du diese Länder bestimmt noch nicht gesehen. 1.) Kanada Die Betreiber der „Takhini Hot Pools“ im kanadischen Whitehorse veranstalten jedes Jahr im Februar einen skurrilen Haarwettbewerb, bei dem Besucher ihre besten Fotos von ihren gefrorenen Haaren einschicken können. Anschließend wird ermittelt, wer im wahrsten Sinne des Wortes die „coolsten“ Haare hat. pint1 2.)  Totes Meer Am Toten Meer bekommt man nicht so leicht einen Sonnenbrand. Durch die Dichte der Atmosphäre ist die UV-Strahlung dort schwächer als an den meisten anderen Orten der Welt. Auf Sonnencreme sollte man aber dennoch nicht verzichten. pint2 3.) Frankreich In Paris ist es sehr unwahrscheinlich, einen Strafzettel wegen der Nichtbeachtung eines Stoppschilds zu bekommen, da es in der ganzen Stadt nur ein einziges Stoppschild gibt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr.com-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

4.) Australien

Der 5.412 km lange „Dingozaun“ in Australien ist der längste ununterbrochene Zaun der Welt und übertrumpft mit seiner Länge sogar die chinesische Mauer. Somit ist er genau genommen auch das längste Bauwerk der Welt. pint4 5.) Finnland In Finnland hängt die Höhe des Strafzettels bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung vom Einkommen des Fahrers ab. So kann es auch schon einmal zu fünfstelligen Beträgen kommen. pint5 6.) Costa Rica In Costa Rica gibt es keine Adressen. Wer Post verschicken möchte, schreibt als Adresse so etwas wie „500 Meter vor dem Fußballplatz, rechts neben dem Feld, das grüne Haus links“ auf die Briefe und Pakete. pin6 7.) Albanien In Albanien ist es üblich, für ein „Nein“ zu nicken und bei einem „Ja“ den Kopf zu schütteln. pin7 8.) Island Island ist neben den Färöerinseln das einzige Land der Welt, in dem es keine Stechmücken gibt. Daran stören wird sich aber sicherlich niemand. pint8 9.) Bangladesch Wenn Kinder in Bangladesch bei einem Test in der Schule schummeln, bekommen sie nicht nur eine schlechte Note, sondern können dafür sogar ins Gefängnis kommen. pint9 10.) Schweiz In der Stadt Bern in der Schweiz gibt es eine 500 Jahre alte Statue, die unartige Kinder frisst: den Kindlifresserbrunnen. pint10 11.) China In Hongkong kann man an der Polytechnischen Universität das Fach BH-Wissenschaften (Englisch: „Bra Studies“) studieren. pint11 12.) Italien In Roms berühmtesten Brunnen, den Trevi-Brunnen, werden täglich Münzen im Wert von ca. 3.000 Euro geworfen. Der Legende nach kehrt man eines Tages nach Rom zurück, wenn man eine Münze hineinwirft. pint12 13.) Neuseeland  Neuseeland hat extra einen „Herr der Ringe“-Minister eingeführt. Dieser verwaltet das Geld, das durch den Tourismus-Boom eingenommen wird, den die Verfilmung von Tolkiens „Herr der Ringe“ ausgelöst hat. pint13 14.) Wales Der Ort mit dem längsten Namen Europas befindet sich in Wales. Er heißt Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Der längste Stadtname der Welt gehört aber Bangkok. Der ungekürzte Name der thailändischen Hauptstadt lautet: Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit. pint14 15.) England Das Britische Museum in London ist eines der größten und bedeutendsten kulturgeschichtlichen Museen der Welt und stellt gerade einmal einen Prozent seines Bestandes aus. pint15 Über einige dieser Fun Facts kann man nur staunen und sich bei anderen ein Lächeln nicht verkneifen. Doch interessant sind sie alle und sie zeigen, wie unterschiedlich es doch auf der Welt zugeht. Hier findest du noch weitere faszinierende Tatsachen, die belegen, wie atemberaubend das Leben auf der Erde ist.