Veröffentlicht inDIY, Haus & Garten, Lifehacks

DIY-Deko für zuhause: Aus Münzen wird ein selbstgemachter Fußboden.

Mit Centstücken zu bezahlen ergibt nur wenig Sinn und sie zu sparen führt wohl kaum zu
Wohlstand und Reichtum. Die folgenden Bilder beweisen, dass du sie besser als Fußbodenbelag nutzen solltest.

Wir alle haben meist viel zu viel davon in den Taschen, Geldbörsen und Spardosen und manche lassen sie an der Supermarktkasse fast schon angewidert liegen: Centstücke! Damit bezahlen macht nur begrenzt Sinn und sie zu sparen führt wohl kaum zu Wohlstand und Reichtum. Deshalb ist die Idee, damit seinen Lebensraum zu verschönern, bei mir sofort auf offene Ohren gestoßen. Findige Heimwerker dieser Welt haben herausgefunden, dass man mit den Kupfermünzen sehr beeindruckende Ornamente für den Fußboden gestalten kann. Und recht einfach nachzumachen ist es noch dazu. Schau selbst!Zuallererst heißt es mal, reichlich Kleingeld zu sammeln. Ein großer Wassereimer voll sollte es schon sein, um einen kleinen Raum zu bearbeiten. Dann gilt es, die Trägermasse aufzutragen. Eine Kartusche farbloses Silikon erweist dabei beste Dienste.

Foto: Imgur
Imgur

Der Anfang ist wie immer der entscheidende Teil: Die erste Reihe muss zwangsläufig schön gerade sein, damit sich der Rest hinterher nahtlos anfügt.

Foto: Imgur
Imgur

Man kann gern auch in der Cent-Stückelung variieren und damit ein Muster entstehen lassen. Hier wird beispielsweise ein rechteckiges Ornament gelegt.

Foto: Imgur
Imgur

Dieses Kleingeld-Projekt ist auch die ideale Gelegenheit, Kinder zum Mitmachen zu animieren. Denn es geht leicht von der Hand und ein Ergebnis ist sehr schnell zu sehen.

Foto: Imgur
Imgur

Und im Handumdrehen ist der Fußboden des ersten Raumes vollendet. Es ging fast so schnell wie Brötchenbacken!

Foto: Imgur
Imgur

Hier noch weitere Ideen und Inspirationen für einen passenden Einsatz des Münzen-Bodens: Zum Beispiel im Badezimmer.

Foto: Twitter
Twitter

Oder hier der Boden einer Küche.

Foto: Twitter
Twitter

Oder auch in einem Flur in Kombination mit dem passenden Teppich bzw. Läufer.

Foto: Twitter
Twitter

Ein weiteres Badezimmer. Hier im ziemlich gelungenen Honigwaben-Design.

Foto: Imgur
Imgur

Als Fotomontage die Chronologie der Entstehung dazu. Clever gemacht, Kollege!

Foto: Imgur
Imgur

Ein Blick in eine Küche, die gerade erst fertig geworden ist. Was für ein Spiel der Farben!

Foto: Imgur
Imgur

Der Glanz kommt am Ende von einer großzügigen Schicht Klarlack, die über die Münzen aufgetragen wird.

Foto: Imgur
Imgur

Und nur keine Berührungsängste: Bei korrekter Anwendung sind die Fußböden aus Münzen ohne weiteres trittfest und voll belastbar.

Foto: Imgur
Imgur

Hier noch mal eine Detailaufnahme. Mir gefällt dieser Bernstein-Glanz ziemlich gut. Und jede Münze erzählt eine eigene Geschichte. Superidee!

Foto: Imgur
Imgur

Mich haben die Bilder sofort begeistert. Sobald die Spardosen meiner Kinder gut gefüllt sind, kann das Projekt beginnen. Hier nochmal ein Video als Bauanleitung und kleine Inspirationshilfe. Na dann: Viel Erfolg beim Nachmachen! Bitte teile diese ziemlich einmalige Idee, seinen Lebensraum unverwechselbar werden zu lassen.