Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

Galaktisch: Erzeuge in wenigen Schritten eine Galaxie im Glas!

Die Galaxie im Glas: Eine tolle Deko-Idee mit Einmachgläsern oder Upcycling-Idee für alte
Marmeladengläser. Einfach und perfekt fürs Basteln mit Kindern geeignet.

Vielleicht kennst du diese schön anzusehenden Bilder von weit entfernten Galaxien. Eine ähnlich ineinander fließende Farbenpracht kannst du tatsächlich in ein Glas bannen und bei dir zuhause aufstellen. Diese Galaxie im Glas ist unheimlich schnell gemacht und auch ein tolles Projekt für Kinder. pint1 Dafür brauchst du:

So geht es:

Für jede Farbe, die du verwenden möchtest, benötigst du einen Becher. Fülle jeden Becher etwa zur Hälfte mit Wasser und gib jeweils die Farbe hinzu. Die Mischung sollte nicht zu wässrig, aber auch nicht zu dickflüssig sein. Je mehr Farbe du hinzugibst, desto dunkler wird zudem der Farbton.

Foto: YouTube/HelloMaphie
YouTube/HelloMaphie

Nimm ein paar Wattebällchen, zupfe sie ein wenig auseinander und verteile sie als erste Schicht auf dem Boden des Glases. Je nachdem, wie breit die einzelne Farbschicht später sein soll, desto mehr Watte musst du jeweils auslegen. Streue ein wenig Glitzer und etwas Konfetti darauf.

Foto: YouTube/HelloMaphie
YouTube/HelloMaphie

Gieße nun so viel von der ersten Farbe über die Watte, dass diese schön durchtränkt ist. Korrigiere die Mischung, falls sie zu wässrig oder zu dickflüssig sein sollte, indem du mehr Farbe oder mehr Wasser dazugibst.

Foto: YouTube/HelloMaphie
YouTube/HelloMaphie

Wiederhole diesen Vorgang Schicht für Schicht mit jeder Farbe: Watte auslegen, Glitzer und Konfetti darüberstreuen, Farbe zugießen.

Foto: YouTube/HelloMaphie
YouTube/HelloMaphie

Wenn du fertig bist, kannst du das Glas noch mit einer inspirierenden Botschaft oder anderweitigem Dekor verzieren.

Foto: YouTube/HelloMaphie
YouTube/HelloMaphie

In diesem Video (auf Englisch) kannst du dir alles noch einmal Schritt für Schritt anschauen. Und unten siehst du weitere Beispiele, wie toll es aussieht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Je nachdem, was für ein Glas du wählst, wie du die Watte anordnest und für welche Farben du dich entscheidest, kannst du ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Lass dich inspirieren: pint2 pint3 pint4 Mit dieser Galaxie im Glas kannst du ein paar bunte Akzente in deinem Wohnzimmer setzen und an einem stressigen Tag bei einem Blick darauf die Seele baumeln lassen.