Veröffentlicht inDIY, Haus & Garten

Mann sorgt mit alter Gartenlaube für einen Wow-Effekt

Ein Mann beweist, dass aus einer Bruchbude, eine hübsche Gartenlaube mit Wohlfühloase werden kann.

Eine blaue Gartenlaube
© Bumann – stock.adobe.com

Hier gibt es die besten Ideen, um den Garten noch schöner zu dekorieren. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Wer über einen Garten verfügt, braucht Platz für seine Gartengeräte, Werkzeuge oder Fahrräder. Meistens dient dazu ein kleiner Gartenschuppe, der so lange vollgestopft wird, bis er aus allen Nähten platzt. Kein schöner Ort, um zu verweilen. Ein Mann hat sich seiner heruntergekommenen Gartenlaube angenommen und diese Ecke des Gartens zu einer Wohlfühloase umgestaltet. Lass dich inspirieren!

Gartenlaube wird zur Oase

Imgur-Nutzer mysacrificee sah sich dem Problem gegenüber: Im Garten stand eine unansehnliche, wenn auch praktische Hütte. Der Putz hatte seine besten Tage schon lange hinter sich und die wenig beschauliche Ecke im Garten lud kaum zum Verweilen ein. Das sollte sich ändern!

1. Zuerst wurde in mühevoller und zeitintensiver Arbeit der Putz abgeklopft und der darunter liegende Draht, der dem Putz zum Halt diente, entfernt.

Eine heruntergekommene Gartenlaube.
Wie soll aus dieser Gartenlaube eine Oase werden? Foto: imgur/mysacrificee

2. Die Hütte wurde anschließend mit neuen Pressholzplatten verkleidet. An dieser Stelle kam dem fleißigen Bauherrn auch die Idee, den Sitzbereich um eine Pergola zu ergänzen. 

Die Wand der Gartenlaube wird mit Spanplatten erneuert.
Zuerst wird die Hüte renoviert. Foto: imgur/mysacrificee

3. Gedacht, getan: Eine Stützkonstruktion wurde errichtet. Es wird zwar noch etwas dauern, bis der geplante Vorbau unter einer blattreichen Pflanzenpracht verschwindet, doch die Aussicht, gemütlich im Schatten zu sitzen, erleichtert die Wartezeit sicher.

Lesetipp: Altes Gartenwissen: 15 Tipps, die Oma und Opa noch kannten.

4. Durch Zufall fand sich außerdem ein altes, ungenutztes Fenster auf dem Grundstück eines Freundes. Für lau durfte der findige Bastler es mitnehmen – und prompt wurde das Gartendomizil um eine Lichtöffnung ergänzt.

Ein Fenster in der Gartenlaube.
Ein Fenster bringt mehr Licht in die Laube. Foto: imgur/mysacrificee

5. Selbstverständlich erhielt die Hütte noch ein ansehnlicheres Äußeres als die – nur vorübergehend die äußere Hülle markierenden – Pressholzplatten. Die endgültige Verkleidung aus Holzbalken wurde jedoch zunächst mit einer Lasur behandelt. Diese schützt die Balken nicht nur, sondern hüllt außerdem das Haus in eine schöne Farbe.

6. Dann ging es endlich an die finalen Schritte: Brett um Brett wurde befestigt.

Die eingepackte Gartenlaube.
Nicht mehr lange, dann ist die Gartenlaube fertig renoviert. Foto: imgur/mysacrificee

7. Nach getaner Arbeit blieben einige Bretter übrig. Aus diesen entstand eine dekorative Hülle für einen Brunnen aus Kunststoff.

Tada! Vom einstigen Gammellook ist nichts mehr übrig. Lauschige Sitzecke und eine Feuerstelle inmitten eines grandiosen Teiches: Das Bauprojekt hat den Garten in eine „Spa-würdige“ Oase verwandelt.

Die fertige Gartenlaube mit einem Plätzchen zum Ausruhen.
Wow, wer hätte gedacht, dass man diese Oase erschaffen kann?! Foto: imgur/mysacrificee

Na, wer sieht sich innerlich bereits in den schicken Garten teleportiert? Vielleicht fühlst du dich durch diese Gartenumgestaltung nun auch motiviert, deiner maroden Laube ein neues Image zu verpassen. Das wäre zumindest das beste Mittel gegen sehnsüchtige Tagträume.

Vorschaubilder: ©imgur/mysacrificee
©Bumann – stock.adobe.com