Veröffentlicht inDIY, Haus & Garten, Lifehacks

Video: Ein Blumenschälchen aus Händen zum Selbermachen.

Fest in der Hand.

Die schönsten Blumen können nicht in ihrer vollen Pracht erstrahlen, wenn sie in langweiligen Töpfen oder Schalen „wohnen“ müssen. Am allerbesten ist es natürlich, wenn man ein wirklich individuelles Behältnis für sie hat. Für Pflanzen im Freien muss dieses natürlich stabil und wetterfest sein. Hier lernst du, wie du eine kleine, feine und geniale Garten-Deko problemlos selbst macht. Doch zunächst einmal musst du ein paar Dinge bereitstellen: Das brauchst du:

  • Latexhandschuhe
  • Zement
  • Wasser
  • Handschaufel
  • Eimer
  • Schüssel
Und so geht’s:

Gib ein bisschen Zement in einen Baueimer.

Nun gibst du auf 1 Teil Zement 3 Teile Wasser und 3 Teile Sand dazu. Dies alles musst du nun gut vermischen, sodass Mörtel daraus entsteht.

Stelle nun den Mörtel kurz beiseite und nimm ein Glas: Am besten ist ein Einmachglas, das nicht zu niedrig ist und eine große Öffnung hat. Führe einen Latexhandschuh in das Glas ein und stülpe sein Ende so über den Glasrand, dass er sicher sitzt. Jetzt befüllst du den Handschuh mit dem Mörtel.

Nimm nun den Handschuh heraus, leg ihn sorgfältig zur Seite und wiederhole das Ganze mit dem anderen Handschuh.

Als nächstes nimmst du eine große Glasschüssel und legst sie mit Frischhaltefolie aus.

In die Schüssel legst du die mit dem noch flüssigen Mörtel gefüllten Handschuhe, am besten nebeneinander. Achte darauf, dass die Handschuhe gleichmäßig gefüllt sind. Damit sie am Ende zusammentrocknen, schneidest du jeweils in die Handfläche ein Loch und drückst ein bisschen Mörtel heraus. Die Hände sollten ein kleines bisschen übereinanderliegen.

Jetzt müssen die Handschuhe 24 Stunden trocknen.

Danach kannst du mit einem Messer in das Latex schneiden und die Handschuhreste nach und nach komplett entfernen.

Schon fertig! So sieht deine Hand am Ende aus.

Und im Garten entfalten deine Hände, hübsch bepflanzt, ihr ganz eigenes Flair. Ganz einfach und garantiert selbstgemacht. So ein tolles Blumenschälchen hat garantiert nicht jeder.

So viele Schälchen du auch machst, jedes wird ein Unikat sein! Probiere es doch einmal aus, und du wirst sicher staunende Blicke deiner Freunde ernten.