Veröffentlicht inQuerbeet

15 Gegenstände mit markanten Gebrauchsspuren.

Vom Leben gezeichnet

Heutzutage ist es kaum noch üblich, Gebrauchsgegenstände bis zur völligen Abnutzung zu verwenden oder sie reparieren zu lassen, wenn sie nicht mehr funktionieren. Einen neuen Artikel zu kaufen, ist oft schneller und billiger. Doch dass es auch anders geht, zeigen dir die folgenden 15 Bilder.

Denn die darauf abgebildeten Gegenstände zeigen markante Gebrauchsspuren, die über Jahre hinweg entstanden sind und die mitunter ihre ganz eigene Geschichte davon erzählen, wie und wofür das Objekt genutzt wurde.

1.) Immerhin ist er in all der Zeit, in der er so mitfährt, nie aus dem Fenster gefallen.

Foto: reddit/LordEpitom
reddit/LordEpitom

2.) Wenn ein Gürtel von erfolgreichen Diäten erzählt.

Hemden und Hosen mussten in neuen Größen gekauft werden, nur der Gürtel blieb derselbe.

Foto: reddit/ingenuitease
reddit/ingenuitease

3.) Zwei Geschwister bekamen nach der Geburt jeweils den gleichen Teddybären.

Das eine Geschwisterchen war in all den Jahren wohl etwas mehr vom Teddy angetan als das andere.

Foto: reddit/Bedheadredhead30
reddit/Bedheadredhead30

4.) Der Maschendrahtzaun drückte sich allmählich in den Stein, weil Wanderer immer wieder drauftraten.

Foto: reddit/c4talystza
reddit/c4talystza

5.) Der Laternenaufsatz fungierte als eine Art Brennglas und brannte den Verlauf des Sonnenstands ins Gras ein.

Foto: reddit/ExtraGooseGrease
reddit/ExtraGooseGrease

6.) Hier ging eine Katze jeden Tag immer denselben Weg.

Foto: reddit/ShooterMcgavin41
reddit/ShooterMcgavin41

7.) Der Führerschein war so lange in diesem Portemonnaie, dass sich das Foto darauf auf dem Plastik abzeichnete.

Foto: reddit/3D_Sock
reddit/3D_Sock

8.) Der Fußboden vor einem Bankschalter. Dass die Kunden seit jeher immer wieder kommen, scheint ein Zeichen von gutem Service zu sein.

Foto: reddit/SecondManOnTheMoon
reddit/SecondManOnTheMoon

9.) Schon seit mehr als 14 Jahren wetzen Katzen an diesem Pfosten ihre Krallen.

Foto: reddit/ELmapper
reddit/ELmapper

10.) Links stand ein Bett, das nach sechzig Jahren umgestellt wurde. So sah der Teppich also ursprünglich aus.

Foto: reddit/HCSharpe
reddit/HCSharpe

11.) Ob sitzend oder stehend, die Füße landen immer auf derselben Stelle.

Foto: reddit/ASVPTony
reddit/ASVPTony

12.) Die Schuhe eines Skateboardfahrers. Mit einem stand er auf dem Brett, mit dem anderen stieß er sich ab.

Foto: reddit/FuriousFighter13
reddit/FuriousFighter13

13.) Wie viele Kilometer ein Friseur im Laufe seiner Karriere wohl allein dadurch zurücklegt, dass er nur um den Stuhl läuft?

Foto: reddit/cufflinxx
reddit/cufflinxx

14.) Ein Geschäft mit Tradition, das auf eine treue Kundschaft zurückblicken kann.

Foto: reddit/pix_
reddit/pix_

15.) Aber auch modernere Technik kann von einem gut laufenden Geschäft zeugen, so wie diese Tastatur, auf der jede Kundenbestellung mit der Entertaste bestätigt wurde.

Foto: reddit/kailariousss
reddit/kailariousss

Unsere Alltagsgegenstände können langlebiger sein, als wir denken – und sie entsprechend lange zu gebrauchen, spart Ressourcen und Geld. Zudem kann uns solch ein Gegenstand manchmal sogar ans Herz wachsen, wenn er uns so viele Jahre begleitet.

Falls du auch abgenutzte Gegenstände lieber auf Vordermann bringen möchtest, anstatt sie zu entsorgen, findest du hier 10 Tipps, um kaputte und abgenutzte Gegenstände selbst zu reparieren.