Zahnärzte warnen vor gefährlichem Trend im Internet

Dass sich auf der Internetplattform TikTok neben lustigen Videos auch immer wieder fragliche und zum Teil gefährliche Trends finden, ist schon fast keine Neuigkeit mehr. Sei es, dass Kühe erschreckt und verjagt werden, dass die User versuchen, große Mengen Salz herunterzuschlucken, oder dass Trockenmitteltabletten aus Schwangerschaftstests gegessen werden – all diese TikTok-Trends sollte man auf keinen Fall nachmachen.


Lust auf ein paar wirklich lustige Videos? (Zum Artikel nach unten scrollen.)

 


Auch wenn die Videos bei TikTok gerade einmal 15 Sekunden lang sind, reicht das vielen Menschen aus, um absurde und gefährliche Beauty-Trends zu verbreiten. Vor einiger Zeit machte der Vorschlag die Runde, Zähne mit Wasserstoffperoxid-Lösung zu bleichen. 

Nun hat sich der nächste absurde Trend entwickelt und lässt Zahnärzte ebenso schockiert wie ratlos zurück: Vorwiegend junge Mädchen filmen sich dabei, wie sie ihre Zähne mit einer handelsüblichen Nagelfeile abfeilen, weil sie sich dadurch schönere und geradere Zähne erhoffen. Was sie diesen damit antun, ist den meisten allerdings gar nicht bewusst.

In einem ihrer Videos erzählt Userin „miadio“, dass ihre Schneidezähne kleine Furchen hätten und deshalb nicht perfekt seien. Zudem habe sie gerade kein Geld, um zum Zahnarzt zu gehen. Also greift sie zur einer Nagelfeile und beginnt, sich die Vorderzähne abzuschleifen. Zum Schluss sagt sie noch: „Es ist nicht perfekt, aber deutlich besser.“

@miadio

Filing my teeth down ##fyp ##dentist ##notreally

♬ I hope I make dentists cringe - Mia Dio

Auch Userin „acerendulicc“ führt in einem Video den Schleifprozess vor und stellt fest, dass dieser nicht gut für ihre Zähne sein könne. Am Ende ist sogar Blut zu sehen. Dennoch macht sie weiter und ist von dem Ergebnis begeistert.

@acerendulicc

No one tell my dentist ##teethchallenge ##fyp ##ColorSelector ##TimeforTENET ##MeTime ##dentist ##smile ##blonde

♬ original sound - Ace

Zahnärzte warnen vor dem gefährlichen Trend.

Auch wenn es für viele anfangs nach einer guten Idee klingt und auch kurzfristige Erfolge sichtbar sind, kann sich dieser vermeintliche Beauty-Trend zu einem ernsten Problem entwickeln und später böse rächen. Das Abfeilen der Zähne mit einer Nagelfeile ist äußerst gefährlich, denn dies kann zu dauerhaften Schäden an der Zahnstruktur sowie am Zahnschmelz führen.

Die oberste Schicht des Zahnes dient zum Schutz der darunterliegenden Schichten und bildet sich nicht wieder nach. In den tieferen Schichten finden sich dann auch Blut- und Nervenbahnen, die früher oder später angegriffen werden, sobald die Schutzschicht abgefeilt wurde. Was die Leute also auf lange Sicht damit erreichen, ist eher das Gegenteil von gesunden Zähnen, denn diese werden übersensibel und anfälliger für Entzündungen oder andere Zahnkrankheiten.

Zahnaufbau

Und so posten auch immer mehr Zahnärzte Videos, um die ahnungslosen Anwender dieser Methode zu warnen und von der Nachahmung abzuhalten.

Dr. Suhail Mohiuddin, der unter dem Usernamen „dr.m_“ bekannt ist, reagierte auf eines der Videos, in dem sich eine Userin ihre Zähne mit einer Nagelfeile abfeilt, und mahnt, dass die Betrachter solcher Videos sich eher fragen sollten, warum ihre Zähne überhaupt uneben seien. Sie abzufeilen, selbst wenn es von Experten durchgeführt wird, behebe nicht das eigentliche Problem. Denn wenn die Zähne in einigen Jahren wieder kleine Furchen bekämen oder ungerade würden, werde es schwieriger, noch mehr abzutragen, weil sie durch das Feilen bereits zu kurz seien. 

@dr.m_

Another day spitting some facts about Tik Tok trends ##dentist ##nailfile ##teeth

♬ original sound - Suhail Mohiuddin

Auch Zahnarzt Kami Hoss äußert sich dazu: „Wenn man versucht, seine Zähne mit einer Feile zu begradigen, können Risse in den Zähnen die Folge sein oder die Wurzeln werden Infektionen ausgesetzt, die nicht nur sehr schmerzhaft sein, sondern letztendlich zu Knochenschwund und der Notwendigkeit umfangreicher zahnärztlicher Arbeiten führen können.“

Iman Zayed, eine Zahnärztin aus Chicago, geht sogar so weit, dass sie sagt, die Zähne könnten durch das eigenmächtige Feilen absterben und müssten dann in einer teuren Behandlung ersetzt werden. Sie warnt ausdrücklich davor, diesen fragwürdigen Trend nachzuahmen.

@millennial_rdh

Is filing your teeth safe? @acerendulicc ##dentist ##teeth ##filingdown ##duet

♬ original sound - Iman

Alle Experten sind sich darin einig, dass kosmetische Verschönerungen an den Zähnen immer von Fachkräften durchgeführt werden sollten, die sterile Instrumente benutzen und sich mit dem Aufbau von Zähnen auskennen.

Es ist eben nicht wie bei Fingernägeln oder Haaren, die nach wenigen Wochen wieder nachgewachsen sind. Die Zahnsubstanz kommt nie mehr zurück und der entstandene Schaden ist nicht wieder rückgängig zu machen. Von der Nachahmung solcher Beauty-Trends kann also nur dringend abgeraten werden. 

Die folgenden Artikel geben dir hingegen gute Tipps für deine Zahngesundheit und zeigen dir, wie du Fehler vermeiden kannst:

Vorschaubild: © TikTok/miadio 

Quelle:

ze.tt

insider

Vorschaubild: © TikTok/miadio 

Kommentare

Auch interessant