Veröffentlicht inQuerbeet

7 Tipps, um Gerüche aus deinem Zuhause zu vertreiben.

Besser die Nase zuhalten

Wer kennt es nicht? Egal, wie oft man mit dem Putzlappen durch die eigenen vier Wände wischt – irgendwie riecht es noch immer seltsam. Seien es die Schneidebretter oder die Arbeitsflächen in der Küche oder die Toilette im Badezimmer: Sie sehen zwar alle sauber aus, verbreiten aber weiterhin einen unangenehmen Duft. Doch mit diesen sieben Tipps wirst du den Mief endlich wieder los!

Pin 1

Eines vorweg: Zum A und O der Haushaltsreinigung gehört es natürlich, jeden Tag kräftig durchzulüften. Das sorgt nicht nur für frische Luft, sondern ist auch noch gut für die Gesundheit, denn es verringert die Gefahr von Schimmelbildung.

1. Badezimmer

Um die Toilettenschüssel zu säubern und von schlechten Gerüchen zu befreien, schüttest du zuerst eine größere Menge Essig hinein und schrubbst sie danach gründlich mit der Klobürste. Vor dem zweiten Schritt musst du mehrmals hintereinander spülen, sodass sich kein Essig mehr in der Schüssel oder den Leitungen befindet. Ansonsten könnten im nächsten Schritt giftige Gase entstehen!

Foto: Youtube/Howcast
Youtube/Howcast

Nachdem die Toilette jetzt sauber ist, geht es dem Gestank an den Kragen. Dafür gibst du einfach zu gleichen Teilen ein wenig Chlor und reines Wasser in die Schüssel – nach erneutem Spülen sollte alles wieder frisch duften!

2. Zigarettengeruch

Wir haben schon einmal detailliert verschiedene Methoden vorgestellt, wie du Zigarettengeruch effektiv beseitigen kannst. Aber wenn es mal schnell gehen muss: Träufle ein wenig ätherisches Orangen-, Zitronen- oder Pfefferminzöl auf zwei oder drei Wattebäuschchen und lege sie in einen kleinen Behälter.

Foto: Youtube/Howcast
Youtube/Howcast

Je nachdem, wie intensiv es duften soll, kannst du den Behälter entweder offen stehen lassen oder mit einem gelochten Deckel verschließen. Schon bald kannst du dich an einem fruchtigen Aroma im Raum erfreuen.

3. Schneidebrett

So hübsch Küchenbretter aus Holz auch sind – jedes Mal, wenn du Früchte, Gemüse oder Fleisch darauf schneidest, bleibt etwas davon in den feinen Poren hängen. Daraus entsteht mit der Zeit ein wirklich fürchterlicher Gestank. Mit diesem einfachen Trick bringst du das Brett aber wieder auf Vordermann:

Foto: Youtube/Howcast
Youtube/Howcast

Drücke über dem Brett mehrere Zitronenstücke aus, füge Salz oder Backnatron hinzu und schrubbe die Oberfläche danach kräftig mit einer Bürste.

Youtube/Howcast

Jetzt vor dem nächsten Gebrauch nur noch gründlich abwaschen!

4. Arbeitsfläche

Um die Arbeitsfläche von üblen Gerüchen zu befreien, träufelst du zuerst ein wenig Wasserstoffperoxid in Lebensmittelqualität auf ein Handtuch.

Foto: Youtube/Howcast
Youtube/Howcast

Wische damit die gesamte Arbeitsfläche und andere miefende Oberflächen in der Küche ab. Zum Abschluss solltest du noch mit reinem Wasser nachwischen.

5. Mikrowelle

Schütte ca. 200 ml Wasser in eine mikrowellengeeignete Schüssel, füge zwei Esslöffel Backnatron hinzu und lass das Gerät zwei bis drei Minuten auf höchster Stufe laufen. Anschließend musst du nur noch mit einem feuchten Tuch über die Innenflächen wischen.

Foto: Youtube/Howcast
Youtube/Howcast

6. Kühlschrank

Als Erstes gilt: Entsorge alle verdorbenen Lebensmittel und wische den Kühlschrank mit Wasser aus.

Foto: Youtube/Howcast
Youtube/Howcast

Um die schlechten Gerüchte zu eliminieren, stelle danach eine kleine Schüssel oder Tasse mit Backnatron in den Kühlschrank. Das Natron wird den Gestank aufnehmen. Wenn alles wieder frisch riecht, kannst du es wieder aus dem Kühlschrank herausnehmen.

7. Katzenklo

Wenn du eine Katze hast, weißt du, dass es kaum etwas Schlimmeres gibt als den Geruch von Katzenurin. So kann aus dem Katzenklo ganz schnell eine wahre häusliche Stinkbombe werden. Aber schon mit einfachen Mitteln kannst du den zweifelhaften Duft wieder vertreiben.

Foto: Youtube/Howcast
Youtube/Howcast

Zuerst solltest du das alte Katzenstreu vollständig entsorgen und die Toilettenwanne mit Essig und Backnatron gründlich reinigen. Dadurch wird das Klo nicht nur wieder sauber, die Mischung vertreibt auch den ganzen Gestank. Um die volle Wirkung zu erzielen, solltest du das Ganze 30 Minuten einwirken lassen, bevor du alles mit viel Wasser auswäschst.

Youtube/Howcast

Jetzt kannst du die Katzentoilette wieder mit frischem Streu befüllen. Deine Katze wird sich bestimmt auch darüber freuen!

Für eine detaillierte Beschreibung der Tipps kannst du dir das folgende Video (auf Englisch) ansehen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mit diesen sieben Tipps wirst du nicht nur alle schlechten Gerüche im Haus los, du machst es auch noch auf eine umweltfreundliche Art und Weise. Mit Essig, Backnatron und Zitronen bist du für fast alles gewappnet. Viel Spaß beim Ausprobieren!