Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Gesundheit & Fitness, Ratgeber

11 Dinge in deinem Gesicht weisen auf Krankheiten hin

Das sagt dein Gesicht über die Gesundheit deiner Organe aus. Die folgenden 11 Anzeichen in deinem Gesicht können auf eine Krankheit hindeuten.

© Media Partisans / FUNKE digital

Dein Gesicht verrät, ob deine Organe gesund sind.

Bleib morgens einmal eine Minute länger vor dem Spiegel stehen. Wenn du die einzelnen Partien deines Gesichts genauer betrachtest, kannst du daraus Schlüsse ziehen, wie gesund dein Körper tatsächlich ist. 

1. Stirn 

Wenn deine Stirn spannt, blass ist oder Rötungen zeigt, kann es sein, dass dein Stoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Hier siehst du nämlich Probleme mit der Leber, die für den Abbau von Giftstoffen verantwortlich ist. Außerdem kann der Grund auch eine gestörte Gallenblasenfunktion sein. 

 

Foto: Media Partisans/Funke Digital

2. Schläfen 

Sind deine Schläfenpartien gerötet oder geschwollen, kann eine Überlastung der Nieren dafür verantwortlich sein. Das ist nämlich ein Anzeichen dafür, dass du zu viele Giftstoffe im Körper hast. Manchmal sind die Hautunreinheiten und Schwellungen jedoch nur die Folge von zu hohem Konsum von stark verarbeiteten Lebensmitteln. 

Foto: Media Partisans / FUNKE digital

3. Oberes Lid

Ist die Milz gesund, zeigt sich das an einem strahlenden, aufgeweckten oberen Augenbereich. Die Milz ist nämlich für ein starkes Immunsystem wichtig, da sie die weißen Blutkörperchen speichert und vermehrt. Falls aber deine oberen Lider geschwollen, gerötet oder einfach nur stark verändert aussehen, könnte die Funktion der Milz erheblich gestört sein.

Foto: Media Partisans / FUNKE digital

4. Augenringe

Nach einer durchzechten Nacht oder anders begründetem Schlafmangel wachen viele Menschen mit dunklen Rändern unter den Augen auf. Sind die Augenringe jedoch dauerhaft vorhanden und verschwinden auch bei ausreichend Schlaf nicht, solltest du dir Gedanken machen. Das Problem kann durch die Nieren verursacht werden, wenn die Augenringe sehr blass oder gräulich aussehen. Leidest du eher unter Tränensäcken, kann psychischer Stress dahinterstecken. Auch zu viel oder zu wenig Nahrungsaufnahme führt zu diesem „Schönheitsmakel“. 

Treten bereits bei jungen Menschen Krähenfüße im Augenbereich auf, kann eine schlechte Leberfunktion ursächlich dafür sein. Diese wird auch durch häufige negative Gefühle, wie z.B. Traurigkeit, ausgelöst. 

Foto: Media Partisans / FUNKE digital

5. Obere Wangen, Jochbein

Wer an diesen Stellen mit gräulichen Verfärbungen, vergrößerten Poren oder Erschlaffungen zu kämpfen hat, bei dem ist die Lunge höchstwahrscheinlich überansprucht. Häufig ist dies bei Rauchern der Fall. 

Foto: Media Partisans / FUNKE digital

6. Untere Wangen 

Unreinheiten in diesen Partien verweisen auf eine falsche Ernährung mit viel fettigem Essen. Verfärbungen deuten nämlich auf einen überlasteten Magen hin. Kommen dann noch Hauterschlaffungen hinzu, kann der Grund sogar eine Stoffwechselstörung sein. Schwellungen und Pickel können zudem die Unverträglichkeit eines Inhaltsstoffes oder Lebensmittels andeuten. 

Foto: Media Partisans / FUNKE digital

5 weitere Dinge, die dein Gesicht über deine Gesundheit verrät, erfährst du auf der nächsten Seite.