Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks

Darum solltest du Mayonnaise auf deine Pflanzen schmieren

Die Blätter deiner Grünpflanzen sehen stumpf und matt aus? Probiere es doch mal mit diesem genialen Mayo-Trick.

© DreamStudio: Dieses Bild wurde mit der Hilfe einer KI erstellt.

Die besten Ideen zur Gartengestaltung gibt es hier. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Ein Zuhause ohne Grünpflanzen kann sich leer und leblos anfühlen. Daher ist es kein Wunder, dass viele von uns ihre vier Wände mit verschiedenen Zimmerpflanzen schmücken. Pflanzen verleihen schließlich jedem Raum eine gemütliche und lebendige Atmosphäre.

Als echte Pflanzenliebhaber haben wir bereits zahlreiche geniale Tricks geteilt, wie man Zimmerpflanzen glücklich und gesund halten kann. Doch hier kommt noch eine ganz neue Methode: Kennst du schon den Mayo-Trick?

Lesetipp: 9 beliebte Zimmerpflanzen mit Stecklingen vermehren.

Mayonnaise wird auf ein Pflanzenblatt geschmiert.
Mayo und Pflanzen passen besser zusammen, als man denkt. Foto: DreamStudio: Dieses Bild wurde mit der Hilfe einer KI erstellt.

Hast du auch schon mal bemerkt, dass deine Pflanzen im Laufe der Zeit ihren natürlichen Glanz verlieren und die Blätter stumpf und trocken aussehen? Gartenexperten haben eine ungewöhnliche, aber äußerst wirkungsvolle Lösung für dieses Problem: Mayonnaise.

Alles, was du tun musst, ist eine geringe Menge Mayonnaise auf ein sauberes Stück Küchenpapier zu geben und dann vorsichtig die Blätter deiner Pflanzen damit zu behandeln. Die dünne Schicht aus Fett, Essig und Eigelb in der Mayonnaise lässt die Blätter wochenlang in neuem Glanz erstrahlen. Aber Achtung! Es gibt dabei einige Dinge zu beachten:

Lesetipp: Diese 7 Zimmerpflanzen überleben sogar in dunklen Räumen.

Darauf solltest du beim Mayo-Trick achten

Obwohl der Essig in der Mayonnaise sogar reinigende Eigenschaften für die Pflanzen bietet, solltest du sparsam mit der Mayonnaise umgehen. Ein Übermaß an Mayonnaise kann nämlich die Blattporen verstopfen und der Pflanze schaden. Außerdem empfehlen Experten, die Blätter regelmäßig mit einem sauberen, trockenen Baumwolltuch abzuwischen, um mögliche Schimmelbildung auf der Pflanze zu verhindern.

Zimmerpflanzen auf einem Schrank.
Mit diesem Trick sehen deine Pflanzen wieder aus wie neu! Foto: Pixel-Shot- stock.adobe.com

Der Mayonnaise-Trick scheint kurios, kann aber eine einfache und wirksame Methode sein, um deinen Grünpflanzen zu neuem Glanz zu verhelfen. Mit der richtigen Dosierung und Pflege erstrahlen deine Zimmerpflanzen bald in voller Pracht und werden so zu wahren Schmuckstücken in deinem Zuhause. Was ist dein ultimativer Trick für gesunde Zimmerpflanzen?

Quelle: jolie
Vorschaubild: ©DreamStudio: Dieses Bild wurde mit der Hilfe einer KI erstellt
.