Veröffentlicht inDIY, Gesundheit & Beauty, Lifehacks

19 Tricks, wie du Haarspülung außerdem benutzen kannst.

Ich hab die Haare schön und noch mehr.

Haarspülung, auch als Conditioner bezeichnet, gehört schon lange zur Standardausstattung jeder Frau. Nur an der Männerwelt geht dieses Produkt weitgehend unbeachtet vorbei. Kein Wunder, denn ein Bürstenschnitt mit 3 mm Haarlänge braucht eigentlich auch keine Spülung. Dabei gibt es noch mindestens 19 weitere Anwendungen, für die man dieses Mittel nutzen kann – und von diesen können auch Männer profitieren! Schuhpflege Weiße Ränder von Schnee und Salz im Winter nerven entsetzlich. Arbeitet man aber kleine Mengen Conditioner ins Leder ein, lassen sich die Ränder vermeiden.

Foto: Twitter/scbaird
Twitter/scbaird

Entschrumpfen

Ist der Lieblings-Wollpullover aus Versehen zu heiß gewaschen worden und demzufolge geschrumpft, kann man ihn zusammen mit einem Esslöffel Haarspülung in einen Eimer Wasser geben. Sobald das Kleidungsstück vollständig vollgesogen ist, kann man es behutsam durch Ziehen dehnen. Diese Lösung funktioniert jedoch leider nicht immer.

Foto: Twitter/lesbianravenna
Twitter/lesbianravenna

Handwäsche

Alle sensiblen Kleidungsstücke, die nur von Hand gewaschen werden dürfen, freuen sich über einen Klacks Haarspülung. Man sollte übrigens dafür Wasser mit Raumtemperatur nehmen und das Kleidungsstück gründlich ausspülen, bevor es zum Trocknen aufgehängt wird.

Foto: flickr/Bec
flickr/Bec

Festsitzende Ringe

Dieses Problem lässt sich dadurch lösen, dass die Haarspülung an der Fingerbasis oberhalb des Rings und, so gut es geht, darunter aufgetragen wird. Nun schiebt und dreht man den Ring, bis er sich löst.

Foto: flickr/John Fowler
flickr/John Fowler

Zum Abschminken

Ist nichts anderes im Haus, tut es zum Abschminken auch die Haarspülung. Auf einem Wattepad oder Lappen aufgetragen, lässt sie sich wie ein herkömmliches Mittel verwenden.

Foto: flickr/kizzzbeth
flickr/kizzzbeth

Kosmetikpinsel reinigen

Was viele immer noch nicht wissen, ist, dass auch Schminkpinsel regelmäßig gereinigt werden sollten. Mit Haarspülung geht das hervorragend.

Foto: Twitter/nur_hidayah11
Twitter/nur_hidayah11

Schmiermittel

Quietschenden Türangeln wird mit Conditioner der Garaus gemacht. Der riecht auch wesentlich besser als ein herkömmliches Schmiermittel.

Foto: flickr/ntm1909
flickr/ntm1909

Nagelhaut

Ist die Nagelhaut widerspenstig, kann man sie vor dem Zurückschieben mit Haarspülung einweichen. Danach sollte es leichter gehen.

Foto: Twitter/SpaManosUSA
Twitter/SpaManosUSA

Rasierschaum

Ist kein Rasierschaum zur Hand, tut es auch Conditioner. Und der duftet auch noch richtig gut.

Foto: flickr/Betsssssy
flickr/Betsssssy

Fliegendes Haar

Man kann außerdem etwas Conditioner zwischen den Handflächen verreiben und in die Haare einarbeiten. Fliegende Haare und statische Aufladung lassen sich so vermeiden. Bei feuchtem Wetter lässt sich so auch krisseliges Haar vermeiden.

Foto: Twitter/nandixonauthor
Twitter/nandixonauthor

Verfilztes Haar

Ist das Haar stark verfilzt, kann man in einer Sprühflasche Wasser und Haarspülung im Verhältnis 9:1 mischen. Man beginnt am Ansatz und arbeitet sich gleichzeitig mit einem Kamm vorsichtig zu den Spitzen.

Foto: Twitter/diyhealthremedy
Twitter/diyhealthremedy

Raumduft

Mit derselben Mischung kann man übrigens Textilien, Vorhängen und Möbeln einen frischen Duft verleihen.

Foto: flickr/Andre Chinn
flickr/Andre Chinn

Verstopfungen

Um eine Rohrverstopfung zu beseitigen, wird eine Portion Conditioner in die Öffnung gegeben und mit heißem Wasser überspült. Die Spülung wirkt wie Schmiermittel und kann die Blockade lösen.

Foto: Twitter/Atlanta_Plumber
Twitter/Atlanta_Plumber

Wäscheduft

Sind die Trocknertücher ausgegangen, kann man stattdessen etwas Conditioner in die Waschtrommel hinzugeben.

Foto: Twitter/ILV2JOKE
Twitter/ILV2JOKE

Rostschutz

Eine Politur mit Haarspülung schützt auch Werkzeuge vor Rost.

Foto: flickr/Jrme Choain
flickr/Jérôme Choain

Hautpflege

Ein Klacks Conditioner im Badewasser wirkt wie ein Badeöl und hilft, trockene Haut feucht und weich zu halten.

Foto: flickr/audi_insperation
flickr/audi_insperation

Politur

In kleinen Portionen kann Haarspülung auf Metalloberflächen von Kühlschranktüren, Armaturen und Ähnlichem aufgetragen werden. Zur Nachbehandlung wird mit einem sauberen Tuch nachpoliert.

Foto: Twitter/aeshton
Twitter/aeshton

Pflaster abziehen

Um sich den Schmerz beim Abziehen zu ersparen, verteilt man Haarspülung an den Ecken des Pflasters. Dadurch verliert der Klebefilm seine Kraft.

Foto: Twitter/MomssFedd
Twitter/MomssFedd

Hängende Reißverschlüsse

Eine winzige Menge Conditioner dient als Schmiermittel für Reißverschlusszähne. Wer schon Erfahrungen mit „gefräßigen“ Reißverschlüssen, die Stoff oder Haut einziehen, gemacht hat, wird das zu schätzen wissen.

Foto: Twitter/allyson_harp
Twitter/allyson_harp

Liebe Männer, vielleicht überlegt ihr euch das jetzt doch mal mit der Haarpflege. Wie ihr nun wisst, kann man zumindest die Haarspülung sehr vielseitig verwenden. Aber vielleicht kommt ja auch der „Original-Einsatzzweck“ für euch einmal in Betracht!