Veröffentlicht inQuerbeet

Halloween Muffins: Einfaches Muffin Rezept mit Spezialeffekt.

Schaurig lecker

Es ist dunkel, der Wind heult und ein kahler Ast kratzt am Fenster: Die perfekte Zeit, sich für Halloween Deko auszudenken, die es in sich hat – im wahrsten Sinne des Wortes.

Um die folgenden Halloween Muffins zu machen, benötigst du nichts weiter als ein simples Muffin Rezept und einige Körperteile von aussortierten Puppen. Diese Idee ist so simpel und effektvoll, dass sie ganz vorne auf die Liste der Halloween Rezepte kommt. Und das Beste kommt wie immer zum Schluss – das ist jedoch eine Überraschung und die wird noch nicht verraten!

Zunächst also zum Muffin Rezept. Für 12 Muffins brauchst du:

  • 95 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 40 g Stärke
  • 30 g Kakaopulver
  • 85 ml warmes Wasser
  • 1 Ei
  • 55 g Butter

Und so geht es:

  1. Für den Muffinteig mischst du alle trockenen Zutaten außer dem Kakaopulver. Letzteres löst du im Wasser auf, gibst das Ei hinzu, zum Schluss die Butter. Vermische die trockenen und feuchten Zutaten und rühre sie zu einem glatten Teig.
  2. Fülle den Teig in Muffinformen und backe diese bei 180 °C Umluft für 15 Minuten.

Nun geht es an die Deko. Schnappe dir eine grüne Monsterhand aus dem Spielzeugladen und stecke sie in den Muffin. Mit Cupcakes kann man das natürlich auch so machen.

pint1

Der Vorteil bei Schoko-Muffins ist allerdings, dass sie wie Erdhaufen aussehen. Die gruselige Hand kommt sozusagen direkt aus dem Erdreich. Mit Puppenarmen sieht das dann so aus, als sei ein Mensch lebendig begraben worden.

pint1

Statt einer Hand kann man die Muffins aber auch mit Zuckerguss und Lebensmittelfarbe gestalten. Für den Zuckerguss rührst du Puderzucker mit ein paar Tropfen Zitronensaft an. Dann nimmst du einen Zahnstocher und ziehst eine Kratzspur durch die fast getrocknete Glasur. Nun träufelst du rote Lebensmittelfarbe in die Kratzer.

pint1

Raffiniert wirken diese Spinnen aus Ore0-Keksen. Die Beine sind aus aufgerollten Lakritzschnecken.

pint1

Mit diesen Förmchen kann man sich Totenköpfe aus Fondant oder weißer Schokolade gießen.  

Foto: amazon
amazon

Jetzt zum Überraschungstrick. Richtig gruselig wird’s auf der Feier, wenn du die dekorierten Muffins auf ein Serviertablett stellst, das du heimlich mit einer Schnur versiehst. Wenn die Kinder nun auf das Buffet zustürzen, ziehst du kurz an der Schnurr. Das gibt einen Schreck!

Atemberaubende Schmicktipps zum Grusel-Fest findet du in diesem Beitrag. Weitere Halloween Rezepte für Zwischendurch werden in diesem Artikel vorgestellt. Die passende Halloween Deko zeigt dieses Video