Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Gesundheit & Fitness, Lifehacks, Schönheit

Lippenherpes behandeln: 8 Hausmittel gegen die Bläschen

Du hast immer wieder Lippenbläschen? Dann versuche den Lippenherpes doch mal mit folgenden 8 Hausmitteln loszuwerden.

Ein Eiswürfel wird an den Mund gehalten, um Herpesbläschen zu bekämpfen.
© Media Partisans/FUNKE Digital

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Herpes ist eine Volkskrankheit: Die beiden verbreitetsten Herpesviren, HSV-1 und HSV-2, können bei etwa 70 % aller Erwachsenen weltweit nachgewiesen werden. Viele Menschen wissen also gar nicht, dass sie den Virus in sich tragen, während andere sich mit den unschönen und schmerzhaften Lippenbläschen herumschlagen müssen. Vor allem dann, wenn der Herpes juckt und sich entzündet, leiden Betroffene stark. Doch es gibt Mittel, die das Leiden lindern können.

Lippenherpes loswerden

Bist du selbst regelmäßig von Herpes betroffen, dann schau dir doch mal diese 8 Hausmittel an. Sie helfen dabei, den Juckreiz zu mindern und dich schnell von den Herpesbläschen zu befreien.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

1. Knoblauch

Knoblauch besitzt einen antiviralen Wirkstoff, sodass man ihn prima als Hausmittel gegen Herpes einsetzen kann. Zerdrücke dazu eine Knoblauchzehe und verreibe sie auf dem Lippenbläschen. Keine Sorge, wenn es etwas brennt, denn mit etwas Glück wird durch die Anwendung das Wachstum des Herpesbläschens aufgehalten.

2. Eis

Ein Eiswürfel hilft sehr gut gegen Herpes. Hierbei muss aber Folgendes bedacht werden: Wenn sich das Lippenbläschen bereits gebildet hat, kann der Eiswürfel das Ganze noch verschlimmern. Also solltest du dieses Hausmittel gegen Herpes nur verwenden, wenn du das Gefühl hast, dass sich ein Herpesbläschen bilden könnte.

Achtung: Kühle die betroffene Stelle nur für maximal 30 Sekunden. Das reicht aus, damit der Juckreiz verschwindet. Längeres Kühlen kann die empfindliche Gesichtshaut schädigen.

Ein Eiswürfel wird an den Mund gehalten, um Herpesbläschen zu bekämpfen.
Eis kann ein Hausmittel gegen Lippenbläschen sein. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

3. Alkohol und Tinkturen

Auch mit hochprozentigem Alkohol kannst du den Herpesbläschen zu Leibe rücken. In der Apotheke findest du neben 70-prozentigem Alkohol für die Anwendung auch Hamamelis-Tinkturen oder Kampferspiritus.

Achtung: Diese drei Hausmittel gegen Herpes dürfen natürlich nur äußerlich angewandt werden.

4. Honig

Auch Honig kann gegen Herpesbläschen helfen: Durch die in ihm enthaltenen Enzyme hat er eine besonders positive Wirkung auf den Körper. Trage je nach Bedarf eine kleine Menge auf die betroffene Stelle auf.

Mit einem Löffel wird Honig aus einem Glas geholt.
Honig kann Schmerzen bei Lippenbläschen lindern. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

5. Algen

Das Herpesvirus ist so tückisch, da bei ihm die natürliche Immunabwehr des Körpers nicht anschlägt. Die Wirkstoffe der Purpur-Rotalge unterstützen aber die natürliche Abwehrreaktion des Körpers und rücken so den Herpesbläschen zu Leibe. Rotalgen werden in Pulverform eingenommen und sollen das Virus bekämpfen. Ein weiterer Pluspunkt: Dein gesamtes Hautbild verbessert sich durch die Algen.

6. Schwarzer Tee

Tannine sind pflanzliche Gerbstoffe, die unter anderem in schwarzem Tee vorkommen. Sie wirken sowohl entzündungshemmend als auch antiviral. Um von den positiven Effekten zu profitieren, koche einen Teebeutel schwarzen Tee und lass ihn abkühlen. Drücke danach den lauwarmen oder kalten Teebeutel für etwa 5 Minuten auf das Herpesbläschen. Wiederhole diesen Vorgang zwei- bis dreimal täglich.

Schwarzer Tee in einer Tasse.
Die Inhaltsstoffe von Schwarztee helfen bei der Heilung. Foto: IMAGO / imagebroker

7. Selbstgemachte Creme

Ein weiteres Hausmittel gegen Herpes ist selbstgemachte Creme aus Oliven- und Lavendelöl. Dazu erhitzt du jeweils 30 g der beiden Öle mit 60 g Bienenwachs. Danach füllst du die Flüssigkeit in einen Behälter und lässt den Balsam abkühlen und fest werden. Ist der Balsam zu fest oder zu flüssig, kannst du – je nachdem – etwas Öl oder etwas Bienenwachs hinzufügen. Trage die Creme je nach Bedarf auf das Lippenbläschen auf.

Tipp: Die Creme kannst du übrigens auch super bei spröden Lippen und trockener Haut anwenden.

Lesetipp: 8 natürliche Alternativen zu Ibuprofen, Paracetamol & Co.

8. Aloe vera

Und als Letztes ein echter Klassiker: Die Aloe vera, eine Pflanze aus den subtropischen Regionen, verbessert Herpessymptome signifikant. Gib eine kleine Menge 0,5-prozentiger Creme auf die betroffene Stelle. Die Aloe-vera-Creme hilft vor allem dann, wenn die Herpesbläschen bereits aufgeplatzt sind und sich zu entzünden drohen.

Eine Aloe-vera-Pflanze im Topf.
Aloe vera wird immer öfter in der Hautpflege eingesetzt. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Eigenurin? Lieber nicht!

Es kursiert das Gerücht, dass Eigenurin gegen Herpes helfen soll. Davon raten Mediziner jedoch ab. Erstens gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass der eigene Urin Lippenbläschen verschwinden lässt. Des Weiteren können mit dem Urin ausgeschiedene Krankheitserreger wieder in den Körper gelangen. Und das möchte doch wohl niemand.

Wer hätte gedacht, dass es so viele Möglichkeiten gibt, fiesen Lippenbläschen zu Leibe zu rücken. Waren die Hausmittel gegen Herpes neu für dich? Oder kennst du sogar noch weitere Tricks, um Lippenherpes loszuwerden?

Quellen: ratgebermagazine, hausmittelhexe
Vorschaubilder: ©facebook/Dr. Paulo Zeminian

©Media Partisans/FUNKE Digital