Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Ratgeber

Heizung bleibt kalt? Die Ursache kann ruckzuck behoben sein

Was tun, wenn die Heizung kalt bleibt? Wie dir das Kriechöl WD-40 beim Heizen hilft, erfährst du hier.

© Media Partisans/FUNKE Digital

Die schönsten DIY-Ideen für Winter und Weihnachten. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Wenn es draußen kälter wird und die Heizungen wieder aufgedreht werden, stehen nicht wenige Menschen vor einem Problem: Die Heizkörper bleiben kalt.

Auch wenn man meist zuerst vermutet, dass das System eine Entlüftung benötigt, ist die Ursache doch oft eine andere. Die gute Nachricht: Meistens lässt sich das Problem ganz leicht mit wenigen Handgriffen beheben und die Heizung verströmt nach wenigen Minuten die erhoffte Wärme.

Heizung kalt: Simpler Trick, wenn das Heizkörperventil klemmt

Gerade zu Beginn der Heizperiode, aber auch mittendrin, kann es passieren, dass die Heizung kalt bleibt. Bevor man aber die Hausverwaltung verständigt oder einen kostspieligen Monteur zu Rate zieht, sollte man einen Sachverhalt prüfen: Klemmt das Heizkörperventil? Keine Sorge, das lässt sich auch von absoluten Laien mühelos prüfen und beheben.

Der Regler einer Heizung, von oben fotografiert, steht auf Stufe 5.
Die Heizung bleibt kalt, obwohl sie auf Stufe 5 steht? Foto: Media Partisans / FUNKE digital

Altes Heizungsventil klemmt: Das kannst du tun

Zuerst drehst du die Heizung auf die höchste Stufe. Dann nimmst du eine Rohrzange und schraubst den Thermostatkopf ab. Dazu muss die Metallmanschette gelockert und abgedreht werden. Keine Sorge, hier kann nichts passieren, es wird dich keine Wasserfontäne überraschen.

Nun hältst du den Thermostatkopf in der Hand und siehst am Heizkörperventil einen kleinen Metallstift, den sogenannten Betätigungsstift. Normalerweise schaut dieser einige Millimeter heraus und lässt sich bewegen. Das kannst du überprüfen, indem du mit dem Finger oder mit der Rohrzange versuchst, ihn hineinzuschieben. Schaut der Stift kaum heraus und lässt sich nicht bewegen, ist klar: Dein Heizkörperventil klemmt.

Eine Hand mit einem Schraubenschlüssel dreht am Ventil einer Heizung.
Erst überprüfen: Klemmt das Heizungsventil? Foto: Media Partisans / FUNKE digital

Was kannst du tun? Klopfe mit einem Hammer oder deiner Rohrzange ein paar Mal vorsichtig(!) auf den Stift. Mit etwas Glück löst er sich bereits. Ist das nicht der Fall, brauchst du ein Hilfsmittel.

Nützlich: Das Kriechöl WD-40

Du musst das Heizungsventil fetten: Nimm dir z.B. etwas WD-40 (ein Kriechöl) oder sonstiges Fett oder Öl als Schmiermittel. Damit sprühst oder schmierst du den Stift ein. Klopfe noch etwas und bald wird er sich lockern. Überprüfe, wie gangbar das Ventil ist, indem du es mehrfach hineindrückst. Lässt es sich gut bewegen, hast du es geschafft. Dann wirst du jetzt auch schon merken, wie sich der Heizkörper erwärmt.

Eine Hand mit einer Rohrzange dreht am Thermostatkopf einer Heizung.
Heizkörperventil klemmt: WD-40 hilft. Foto: Media Partisans / FUNKE digital

Nun kannst du den Thermostatkopf einfach wieder aufsetzen und festschrauben. So einfach kannst du das Problem aus der Welt schaffen. Sollte sich allerdings kein Erfolg eingestellt haben, ist der Weg über das Fachpersonal unvermeidlich.

Lesetipp – Das Thema Heizen ist vielfältig und es gibt viel zu lernen. Schau dir auch diese Artikel an:

Quelle: heizung
Vorschaubild: ©Media Partisans/FUNKE Digital