Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks

So verschwinden hässliche Kratzer auf Holzmöbeln in Sekunden.

Als wäre nichts gewesen

Möbel sind Gebrauchsgegenstände und bekommen dabei im Alltag manchmal eben auch etwas ab. So eine dicke Schmarre im Naturholztisch sieht allerdings nun wirklich alles andere als schön aus. Doch bevor du anfängst, entweder mit schwerer Technik oder altmodischen Tischläufern dagegen vorzugehen, schau dir diesen Trick an. So bekommst du Holz ganz einfach wieder spurlos glatt.

Du brauchst dafür:

  • ein Bügeleisen
  • saugfähiges Textil (z.B. Geschirrhandtuch)
  • Wasser

Und so geht es:

So oder so ähnlich sieht die Schramme aus, die du verschwinden lassen willst.

Foto: Youtube
Youtube

Zuerst heizt du das Bügeleisen auf hohe Stufe auf.

Foto: Youtube
Youtube

Dann machst du das Stück Textil gut feucht und legst es auf die betreffende Stelle.

Foto: Youtube
Youtube

Mit sanften kreisenden Bewegungen bügelst du nun über das feuchte Tuch. Immer so für ca. 10 Sekunden.

Foto: Youtube
Youtube

Wenn die Feuchtigkeit zu verdunsten scheint, dann ruhig regelmäßig nachwässern. Am leichtesten geht das mit der Sprühfunktion des Bügeleisens.

Foto: Youtube
Youtube

Am besten du wiederholst diesen Vorgang mindestens dreimal. Dann sind die gröbsten Unebenheiten geglättet.

Foto: Youtube
Youtube

Hier ein Blick auf das Ergebnis: Man kann nur noch erahnen, wo die Schramme war. Durch das Bügeln und die Feuchtigkeit sind die Holzfasern aufgequollen und haben die Schramme sozusagen von unten aufgefüllt. Perfekt!

Foto: Youtube
Youtube

Hier noch das Video dazu:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dieser Trick funktioniert bei allen Naturholz-Oberflächen. Damit ist alles wieder glatt wie am ersten Tag und es kostet dich kein Geld der Welt. Nur ein paar Minuten Zeit. Und wenn man doch noch kleine Reste einer Schramme sieht, hilft dieser geniale Trick und alles sieht aus wie neu.