Veröffentlicht inQuerbeet

Mit Haaren kannst du Vögel beim Nestbau unterstützen.

Sie werden sich darüber freuen.

Tierhalter kennen es: Überall auf dem Boden und den Möbeln findet man Tierhaare, sodass man jeden Tag mindestens einmal die Wohnung saugen könnte. Besonders Katzen und Hunde mit langem Fell muss man vor allem während des Fellwechsels regelmäßig bürsten, damit man nicht in Haaren „versinkt“.

pin2

Die ausgebürsteten Haare musst du künftig aber nicht mehr entsorgen, sondern du kannst anderen Tieren damit eine Freude machen. Vor allem im Frühling freuen sich Vögel nämlich über die weichen Haare anderer Tiere. Denn unsere gefiederten Freunde bauen nicht nur aus Zweigen ein Nest, sondern statten dieses auch gemütlich mit Haaren aus, um ihren Nachwuchs warm zu halten.

Aus diesem Grund solltest du die Haare deines Haustiers und ggf. auch deine eigenen Haare nach einem Haarschnitt immer nach draußen, auf den Balkon oder in deinen Garten legen. Du kannst sie aber zum Beispiel auch in ein Vogelhäuschen legen oder eine Hängevorrichtung dafür bauen.

pin1

Du wirst feststellen, dass die Haare in Windeseile verschwunden sein werden. Die Vögel werden sich in jedem Fall darüber freuen. In diesem Artikel erfährst du übrigens, wie du ganz einfach einen Futterspender für Vögel selber basteln kannst.