Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Lustig & Interessant

Kreativer Architekt baut Getreidesilo zu ungewöhnlichem Wohnhaus um.

Getreide wird gegen Menschen getauscht.

Als sich die Amerikaner Christoph und Shauna kennen- und liebenlernen, besitzt Christoph ein altes, ausgedientes Getreidesilo, das er als Abstellkammer nutzt. Aber von Anfang an ist klar, dass Christoph, der als Architekt arbeitet, mehr daraus machen will. Als die beiden heiraten, entschließen sie sich, das Silo zu ihrem ersten gemeinsamen Zuhause umzubauen.

Foto: YouTube/Zillow
YouTube/Zillow

Zunächst wird das Silo abgetragen, damit ein stabiles Fundament errichtet werden kann, und anschließend an derselben Stelle wieder neu aufgebaut. Außerdem erhält es Fenster und im Inneren eine zweite Ebene, um die Platzausbeute zu vergrößern.

YouTube/Zillow

„Wir mussten all unser Zeug sehr radikal aussortieren, um hier einziehen zu können“, erzählt Shauna. Auch wenn das blecherne Silo von außen nach wie vor sehr einfach aussieht, wartet innen ein echter Designtempel.

Foto: YouTube/Zillow
YouTube/Zillow

Wohnen, Schlafen und Essen finden unten statt. Alle Möbel und Schränke sind auf den besonderen Grundriss des Silos zugeschnitten. So wird der Platz optimal ausgenutzt.

Foto: YouTube/Zillow
YouTube/Zillow

Versteckt in einem der Einbauschränke liegt ein minimalistisches Badezimmer. Die Badtür ist dabei gleichzeitig ein praktisches Regal. Da das Silo nur rund 30 Quadratmeter groß ist, muss jeder Zentimeter perfekt genutzt werden.

Foto: YouTube/Zillow
YouTube/Zillow

Auf der zweiten Ebene, die immerhin noch rund 60 % der Erdgeschossfläche umfasst, befindet sich das Schlafzimmer des Ehepaares. Auch hier sind alle Möbel exakt an die runde Hausform angepasst.

Foto: YouTube/Zillow
YouTube/Zillow

Ein ganz besonderes Highlight wartet außerdem draußen: Eine Dusche unter freiem Himmel. Eine hohe Mauer schützt vor neugierigen Blicken.

Foto: YouTube/Zillow
YouTube/Zillow

Eine detaillierte Vorstellung des Hauses gibt es außerdem auch in diesem Video (auf Englisch):

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Christoph und Shauna lieben ihr verrücktes Zuhause und genießen es, nicht von materiellen Dingen erdrückt zu werden. Aber vor allem hat ihr kleines großes Haus die beiden noch enger zusammengeschweißt – schließlich muss man sehr gut miteinander auskommen, wenn es keinen Platz gibt, um sich aus dem Weg zu gehen.