Veröffentlicht inQuerbeet

Kaffeesatz als Dünger für Zimmerpflanzen.

Gutes Gedeihen

So mancher kann ohne Kaffee den tag nicht überstehen. 7,2 kg Kaffeepulver verbraucht der Duchschnittsdeutsche pro Jahr. Der Kaffeesatz landet dann meist im Biomüll. Aber Halt: Wirf den verbrauchten Kaffeesatz nicht weg! Denn ein anderer Mitbewohner in deinem Heim kann ihn noch gut brauchen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr.com-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Alter Kaffeesatz findet Verwendung bei Zimmerpflanzen und sogar im Garten. Die enthaltenen Nährstoffe geben einen hervorragenden Dünger ab, der ganz nebenbei Schnecken fernhält und den Boden verbessert, da er eine Delikatesse für Regenwürmer ist.

Der Stickstoff-, Schwefel- und Phosphoranteil von Kaffeebohnen beträgt beachtliche 11 %. Nach dem Rösten und Aufbrühen bleibt davon ein erheblicher Teil erhalten. Darüber hinaus entstehen beim Rösten Huminsäuren, weshalb Kaffeesatz einen leicht sauren pH-Wert besitzt. Kaffeesatz eignet sich von daher am besten zum Düngen von Pflanzen, die sauren Humusboden bevorzugen.

pint1

Um ausreichend Kaffeesatz-Dünger vorrätig zu haben, solltest du ihn regelmäßig sammeln und lagern. Achte jedoch darauf, den Kaffeesatz erst trocknen zu lassen, da er sonst leicht zu schimmeln beginnt.

pint1

Wenn du deinen Kaffeesatz dann noch mit Eierschalen und Bananenschalen mischst, wird dein Dünger noch vielseitiger. Schau dir das Video an, in dem dir alle Schritte genau erklärt werden. Weitere praktische Verwendungen für Kaffeesatz findest du hier.