Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

Genialen DIY-Adventskalender aus Klopapierrollen selber basteln

Du hast noch keinen Adventskalender? Dann wird es höchste Zeit. So bastelst du in 7 Schritten einen DIY-Adventskalender aus Klorollen.

DIY-Adventskalender aus Klopapierrollen.
© Media Partisans/FUNKE Digital

Binde die plattgedrückten Klopapierrollen an den Holzspießen zusammen! Es ist Zeit dafür.

Eine tolle Bastelidee zur Adventszeit.

Noch über einen Monat bis Heiligabend und es gibt jetzt schon die ersten Bastelideen für Weihnachten? In diesem Fall ist die Eile allerdings berechtigt, denn hierbei handelt es sich um einen Adventskalender. Und bekanntlich benötigt man einen solchen nicht erst am 24., sondern schon am 1. Dezember. Hier zeigen wir dir, wie du in 7 Schritten einen DIY-Adventskalender aus Klopapierrollen basteln kannst.

DIY-Adventskalender aus Klopapierrollen

Für den DIY-Adventskalender brauchst du:

  • 24 Toilettenpapierrollen
  • Geschenkpapier
  • Seidenpapier
  • Schaschlikspieße
  • Schnur

So geht es:

1. Für diesen Adventskalender benötigst du 24 kleine Täschchen, die du alle nach demselben Prinzip bastelst.

Zunächst drückst du eine Toilettenpapierrolle platt und klebst Geschenkpapier auf sie. Schlage das seitlich überstehende Papier in das Innere der Rolle um und klebe es dort fest.

Geschenkpapier auf eine Klopapierrolle kleben.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

2. Schneide ein Stück Seidenpapier in Rollenbreite zurecht und klebe es auf einer Seite so in die Rolle, dass es ein Stück weit nach außen ragt. 

Seidenpapier in die Rolle kleben.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

3. Schneide dir ein ca. 8 cm langes Stück eines Schaschlikspießes zurecht und klebe es auf die Innenseite des Seidenpapiers, bündig mit der Kante der Papprolle.

Schlage das Seidenpapier um und klebe die andere Seite der Papprolle daran fest.

Klebe einen Schaschlikspieß auf die Innenseite des Seidenpapiers.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

4. Nachdem du 24 solcher Papprollen-Taschen gebastelt hast, legst du sie mit den Holzstielen aneinander und verbindest sie an beiden Seiten mit der Schnur.

DIY-Adventskalender: Wenn du 24 solcher Taschen gebastelt hast, verbindest du sie mit einer Schnur.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

5. Beschrifte die Taschen in einer der oberen äußeren Ecken mit den Zahlen 1 bis 24. 

Beschrifte die Taschen für deinen DIY-Adventskalender mit den Zahlen von 1 bis 24.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

7. Knapp unterhalb der Taschenöffnung stichst du auf beiden Seiten ein Loch in die Pappe und fädelst ein Stück Faden hindurch.

Befülle die Taschen mit Süßigkeiten und binde sie anschließend zu.

Befülle die Taschen und binde sie anschließend zu.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Mit diesem DIY-Adventskalender aus Klopapierrollen kann die Vorfreude auf Weihnachten beginnen. 

Der fertige DIY-Adventskalender aus Klopapierrollen.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Übrigens findest du hier eine Bastelanleitung für einen Adventskalender aus Holz. Dass du aus 24 Toilettenpapierrollen auch einen Adventskalender in Form eines Hauses basteln kannst, wird dir in diesem Artikel erklärt.