Veröffentlicht inQuerbeet

Einfach Kerze schmelzen und schon hat man neue Deko für zuhause.

Aus alt mach neu!

Auf „Geniale Tricks“ posten wir täglich clevere Tricks, die das Leben leichter machen. Wenn du keinen Trick verpassen willst, dann like „Geniale Tricks“ auf Facebook oder klicke oben auf „Gefällt mir“.

Draußen ist eindeutig Herbst und die Tage werden spürbar kürzer. Was gibt es da Schöneres, als sich eine Kerze anzuzünden und mit einer Tasse Tee davor zu sitzen und zu träumen. Ich liebe diese Momente einfach. Mit diesem einfachen aber ebenso wirksamen Trick zeige ich dir, wie du aus deinen Kerzenresten ohne großen Aufwand eine neue Lichtquelle schaffen kannst. Es ist wirklich ein Kinderspiel!

Alles was du brauchst ist:

Kerzenreste (so viele und so bunt wie nur möglich, die Dochtreste entfernen)

ein ausgedientes Einweck- oder Marmeladenglas mit Deckel

einen neuen Docht (gibt es im Haushaltswarenladen; oder du halbierst eine Kerze und nimmst diesen)

einen Schaschlikspieß (oder Kaffeerührer, muss nur lang genug sein, um über den Rand des Glases zu reichen)

kochendes Wasser

und ganz wichtig: Topfhandschuhe!

Sammle also zuerst alle Kerzenreste und -stummel zusammen, die du finden kannst. Egal ob Teelichter, Weihnachts- oder Geburtstagskerzen. Je bunter, desto besser.

Foto: Imgur
Imgur

Knote den Docht um den Schaschlikspieß (oder Kaffeerührer) und lege diesen so über die Öffnung, dass der Docht fast bis zum Boden reicht.

Foto: Imgur
Imgur

Jetzt wird es heiß: Setze einen Topf mit Wasser zum Kochen auf. Farblich ähnliche Kerzenreste (z.B. zuerst helle Farben) kommen in einen feuerfesten Glasbehälter. Dieser wird im Wasser erhitzt, bis das Wachs flüssig wird. Achtung: Stets Topfhandschuhe dabei tragen!

Foto: Imgur
Imgur

Sobald das Wachs flüssig ist, die erste Schicht in das Weckglas mit Docht füllen. Abkühlen lassen.

Foto: Imgur
Imgur

Währenddessen schon die zweite Ladung Wachs erwärmen. Jetzt vielleicht dunkle Töne wählen, als schönen Kontrast.

Foto: Imgur
Imgur

Bitte unbedingt darauf achten, dass die vorherige Schicht vollständig fest geworden ist. Sonst würden sich die Farben ungewollt vermischen und es entsteht ein Einheitsfarbton.

Foto: Imgur
Imgur

Diese Schritte entsprechend oft und mit unterschiedlichen Kerzenfarben wiederholen. Bis entweder das Glas gut gefüllt ist oder die Kerzenreste zur Neige gehen.

Foto: Imgur
Imgur

Am Ende sollte dein Werk ungefähr so aussehen. Unterschiedliche Farben türmen sich übereinander.So richtig zur Geltung kommen die Farben erst nach komplettem Auskühlen.

Foto: Imgur
Imgur

Zu guter Letzt einfach den Docht vom Holzspieß schneiden und fertig ist deine erste selbstgemachte Kerze. Genial!

Foto: Imgur
Imgur

Als ich von diesem Trick erfahren habe, bin ich sofort auf die Suche nach Kerzenresten gegangen. Und soll ich dir was sagen: Ich hatte schnell eine Handvoll zusammen und meine Eltern haben mir auch noch einen ordentlichen Schwung dazugegeben. So konnte ich meine erste eigene Kerze zaubern. Und ich war stolz wie Bolle! Bitte teile diesen genialen Trick und schenke auch anderen eine gute Idee!