Veröffentlicht inFamilie, Lifehacks

3 Gründe, warum man Kinder niemals anschreien darf.

Kinder sind ein riesiger Segen, bereiten aber auch den ein oder anderen Kummer. Doch
Aggression darf niemals die Antwort darauf sein. Aus 3 Gründen solltest du Kinder niemals anschreien.

Kinder sind ein riesiger Segen, können manchmal aber auch ein noch riesigerer Fluch sein. Alles muss man ihnen 50-mal sagen – und trotzdem tun sie das Gegenteil. Sie sind extrem tollpatschig, laut und unaufmerksam. Wie soll man da als Mutter oder Vater nur immer die Nerven behalten? Das kann genauso schwer sein, wie es den Kleinen auch schwerfällt, keine Dummheiten zu tun.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

1. Genauso schlimm wie körperliche Bestrafung

Wahrscheinlich denken viele Eltern, dass es viel schlimmer sei, seine Kinder zu schlagen, als sie anzuschreien. Studien belegen aber, dass Kinder, die regelmäßig angeschrien werden, die gleichen psychischen Folgen davontragen, wie es auch Kinder tun, die körperlich misshandelt wurden.

2. Schwere Folgen für die PsycheWeitere Studien

 haben außerdem nachgewiesen, dass regelmäßige Herabsetzungen, Beleidigungen und Anschreien dazu führen, dass betroffene Kinder und Jugendliche eher zu Depressionen, einem gestörten Selbstbewusstsein und sogar Verhaltensauffälligkeiten wie Lügen und Stehlen neigen.

3. Kein Lerneffekt

Alles, was man mit Schreien erreicht, ist, dass sich das Kind wertlos fühlt. Das kindliche Gehirn befindet sich in der Entwicklung und ist besonders anfällig für jede Form von Gewalt. Trotzphasen sind bei jedem Kind völlig normal und es gilt, einen gewaltfreien Weg zu finden, damit umzugehen. Ggf. liegen die Ursachen für ein Fehlverhalten des Kindes auch bei den Eltern. Es kann sicher nicht schaden, einmal in aller Ruhe nach möglichen Ursachen zu „forschen“.

Kinder bereiten den ein oder anderen Kummer, doch Aggression kann niemals die Antwort darauf sein. Was die Kleinen brauchen, sind eine zärtlich führende Hand, Geduld, Liebe und Ruhe. Wer im Umgang mit seinen Kindern ruhig bleibt, übertragt diese Ruhe auch auf sein Kind, und das lernt im Umkehrschluss, einmal ein geduldiger, liebevoller und einfühlsamer Mensch zu werden.