Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

3 Weihnachtsbastel-Ideen, die Kindern Spaß machen.

Für Kurzentschlossene

Ein Wochenende – und nicht mal ein ganzes – liegt noch vor dem großen Fest. Da sollte man die Weihnachtsstimmung doch noch einmal richtig ausnutzen. Wenn das Wetter einen nicht gerade nach draußen auf den Adventsmarkt zieht, kann man die Zeit darauf verwenden, sich mit seinem Spross an kindgerechte Basteleien zu wagen. Hier drei Vorschläge:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

1.) Festliche 3D-Weihnachtskarte

Dafür brauchst du:

Nimm zuerst das weiße Papier zur Hand, lege es quer vor dich und falte es von links nach rechts einmal über die Mitte, damit du es wie ein Buch aufklappen kannst. Streiche die Faltkante glatt.

Greife nun zu Bleistift und Lineal und drehe das Papier so hin, dass die Faltkante zu dir zeigt. Zeichne drei Säulen auf das Papier, die unten auf der Faltkante enden sollten. Platziere die 3 x 3 cm-, die 4 x 4 cm- und die 5 x 5 cm-Säulen der Größe nach mittig auf der Karte. Die obere Kante der Säulen zeichnest du in Form einer gestrichelten Linie.

Schneide nun entlang der Säulenseiten, nicht jedoch die gestrichelten Linien oben! Über die gestrichelte Linie knickst du mithilfe des Lineals nacheinander jede Säule um.

Klappe die Karte anschließend auf und drücke die Säulen in das Innere der Karte. Fixiere dann noch einmal jede Faltkante, indem du sie zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst. 

Nun faltest du das rote Blatt wie zuvor das weiße einmal in der Mitte um und klebst das weiße so auf das rote, dass die Knickkanten genau aufeinander liegen. Die gefalteten Säulen müssen dabei weiterhin nach innen zeigen – sie werden nicht geklebt. 

Wenn du die Karte jetzt aufklappst, solltest du drei Quader vor dir sehen. Auf jede der zwei vorstehenden Flächen des größten Quaders klebst du einen breiten Streifen rotes Klebeband. Nimm einen etwas schmaleren Streifen für den mittleren Quader und einen sehr schmalen für den kleinsten. Darüber klebst du zwei kleine, angeschrägte Streifen, die aussehen sollen wie die Enden einer Geschenkschleife.

Als letzten Schliff klebst du noch mehrere kleine Dekosternchen auf die Karte.

2.) Tischtannenbäumchen

Dafür brauchst du:

Besprühe zunächst die Tannenzapfen mit der Acrylfarbe und lass sie trocknen. Schneide dann mit einem Bastelmesser einen Korken quer in zwei Teile und gib Kleber auf die Oberseite einer der Hälften. Drücke diese Fläche anschließend mittig auf die Unterseite eines der Zapfen. Nachdem der Kleber getrocknet ist, klebst du nun einen der Holzsterne oben auf den Zapfen.

3.) Winterliches Windlicht

Dafür brauchst du:

Bepinsele das Einmachglas an der Außenseite rundherum mit Serviettenkleber und wälze es danach im Magnesiumsalz, bis es außer am Boden vollständig damit bedeckt ist. Wickle dann ein Stück Kordel um das Gewinde des Glases und binde eine Schleife. Stecke nun Blätter mit Beeren in die Schleife und fixiere die Dekoration mit Kleber. Zuletzt kommt ein Teelicht ins Glas.

Diese Bastelideen machen dir hoffentlich ebenso viel Spaß wie den Kleinen. Dass sie etwas einfacher sind, tut der Freude dabei gewiss keinen Abbruch. Frohe Weihnachten!