Veröffentlicht inQuerbeet

Reparaturen im Haushalt: 10 Tricks, Dinge zu reparieren

Mit Kintsugi Fliesen flicken oder Löcher in Hosen stopfen: Mit den richtigen DIY-Tricks kann man kaputte Möbel und Haushaltsgegenstände auf kreative Weise reparieren.

©

Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Dinge werden alt und gehen kaputt. Die einen früher, die anderen später. Daran führt kein Weg vorbei. Für gewöhnlich gibt es zwei Möglichkeiten, mit diesem Prozess umzugehen: Entweder wirft man das Alte weg und ersetzt es durch etwas Neues. Oder man repariert das Alte so, dass es wieder wie neu aussieht.



Einen ganz anderen Weg schlagen die folgenden Reparaturen ein. Sie überspielen nicht, dass der Zahn der Zeit an allem nagt. Im Gegenteil: Sie sehen in der Unvollkommenheit einen besonderen Reiz. Risse, Löcher und Macken geben Gegenständen erst ihre Unverwechselbarkeit. Das Alter hat eben seine ganz eigene Art, zu erblühen.

1. Ein Straßenkünstler hat die Risse einer alten Mauer mit LEGO-Steinen gefüllt. Die Schäden kommen so auf bunte Weise zur Geltung.

lego straßenkunst reparieren

2. In Japan gilt „Kintsugi“ – also das Veredeln von Bruchkanten – als eigene Kunstform, die eng mit dem Zen-Buddhismus verbunden ist. 

kintsugi reparatur

3. Auch bei Holzmöbeln ist die Kintsugi-Technik anwendbar: Vermenge weiße Spachtelmasse mit Farbpulver und fülle die Lücken damit auf. Anschließend wird die Stelle abgeschliffen.

kintsugi spachteln spachtelmasse

4. Alte Fliesen, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen.

fliesen reparieren

5. Die Holzwürmer haben den Dielen sehr zugesetzt. Immerhin sehen die Flicken fabelhaft aus.

dielen flicken fußboden reparieren

6. Eine Katzenattacke hat diesem Sofa eine hübsche Stickerei beschert.

katzen zerkratztes sofa flicken

7. Früher war es eine Jeans. Jetzt ist es eine Designerhose.

hose flicken

8. Kinder werden sich über diese Löcher riesig freuen.

spiderman hulk jeans flicken

9. Hier hatte jemand keine Lust, das Loch im Pullover zu stopfen. Ein fröhliches Blumenmeer sieht ja auch viel schöner aus.

sticken flicken

10. Oft sind es kleine Details, die alles verändern: Der Hocker wird sich kaum noch an sein früheres Dasein als Langweiler erinnern.

hocker stuhlbein reparieren

Wie sagte Edith Piaf einst so treffend? „Benutze deine Fehler, benutze deine Makel – dann wirst du ein Star.“ Diese Dinge können zweifelsohne ein Lied davon singen, dass Schönheit nicht immer mit Perfektion einhergehen muss.

Findest du Gefallen an kreativen Formen, mit Pannen, Schäden und kleinen Katastrophen umzugehen? Dann ist diese lustige Bildergalerie genau das Richtige für dich.

Vorschaubilder: ©Pinterest/Miss Owl ©Pinterest/The Craftsman Blog