Veröffentlicht inQuerbeet

So backen Franzosen einen Kirschkuchen. Danach wirst du es nie mehr anders machen.

Das ist sooo lecker! Und wie einfach…

Jetzt inmitten des Sommers hängen die Bäume voller Sauerkirschen und es gibt sie entsprechend günstig beim Obsthof, auf dem Wochenmarkt oder sogar beim Discounter. Für gewöhnlich werden die saftigen Früchte dann zu Roter Grütze, Kaltschale oder einem Streuselkuchen verarbeitet. Doch heute zeigen wir dir die perfekte Möglichkeit, daraus ein sommerliches Kirsch-Clafoutis zu zaubern. Das ist die französische Art eines süßen Auflaufs und geht blitzschnell und kinderleicht. Ein bisschen wie Kirsch-Michel, aber doch ganz anders. Hier die Zutaten:

Du brauchst dafür:

  • 600 g frische Kirschen (Sauerkirschen wie z.B. Schattenmorellen sind perfekt; aus dem Glas geht natürlich auch)
  • 30 g geschmolzene Butter
  • 4 Eier
  • 250 ml Milch
  • 100 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Prise Salz

Die Zubereitung ist kinderleicht:

  • Kirschen in eine gefettete und gezuckerte Auflaufform geben (diese Größe ist perfekt).
  • Die restlichen Zutaten miteinander verquirlen und über die Kirschen gießen.
  • Alles im vorgeheizten Backofen bei 180 °C circa 40-45 Minuten goldbraun backen.

Hier das Ganze nochmal als Video:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Diese süß-fluffige Leckerei gab es bei mir an diesem Wochenende zum Familien-Kaffee. Und was soll ich sagen: Sie war in Nullkommanichts restlos verputzt und alle wünschten sich MEHR davon. Aber gerne doch! Natürlich kannst du das Clafoutis auch mit anderen Früchten zaubern. Himbeeren, Aprikosen, Blaubeeren – so ziemlich alles ist dafür geeignet.

Teile diese neue Art, den Sommer auf der Zunge zu spüren, mit allen deinen Freunden, Verwandten und Bekannten!