Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Putzen & Ordnung

Simpler Trick macht zu große Kissenbezüge passend

Zu kleines Kissen für zu großen Kissenbezug? Wir zeigen dir einen Falttrick, wie du die Kissenhülle passend machen kannst

Kissenbezug zu groß? Dieser Trick kann helfen.
© Media Partisans/FUNKE Digital

Du willst deiner Wohnung das gewisse Etwas verleihen? Hier findest du Ideen und Anregungen. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Ist das Kissen zu klein oder der Kissenbezug zu groß? So oder so steht man vor einem nervigen Problem, wenn man sein Bett beziehen möchte. Doch keine Sorge, auf TikTok teilt eine Frau unter dem Namen tidycademypro einen einfachen, aber effektiven Trick. In diesem Artikel zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie es funktioniert.

Kissenbezüge zu groß? Kein Problem!

Du hast neue, schmalere Kissen, aber möchtest deine alten Bezüge nicht wegwerfen? Oder gibt es dein Lieblingsmotiv ausschließlich in 40 x 40 cm? Dann kennst du mit Sicherheit das Problem, dass beim Kissenbeziehen immer ein trauriges Stück Stoff übersteht.

©MediaPartisans

Ein zu großer Kissenbezug ist dabei nicht nur ein ästhetisches Problem. Die Falten im Bezug können auch den Schlaf stören.

Mit einem einfachen Handgriff kannst du das Zuviel an Stoff jedoch unauffällig verschwinden lassen. Der Kissenbezug sitzt dann stramm wie angegossen.

Lesetipp: Simpler Trick zeigt, wie man Spannbettlaken richtig faltet

So geht es:

1. Lass die Knopfleiste des Bezugs – wenn er denn eine hat – offen. Ziehe nun die obere Seite des Bezugs an der Stelle nach oben, an der das Kissen endet.

©TikTok/tidycademypro

2. Greife mit der anderen Hand die untere Seite des Bezugs und schiebe sie über das Kissen in den Bezug hinein.

©TikTok/tidycademypro

3. Glätte den nach innen gesteckten Teil des Bezugs mit beiden Händen.

©TikTok/thatspicylemon

4. Zuletzt ziehst du noch einmal kurz und straff an den Ecken des Bezugs, damit er auch wirklich faltenfrei ist.

©TikTok/tidycademypro

5. Voilà: Der vormals übergroße Bezug passt jetzt perfekt auf das schmale Kissen. Nie wieder Falten, nie wieder unordentliche Stoffreste.

©TikTok/theladypartspt

Hier kannst du dir das Video noch einmal in ganzer Länge anschauen (auf Englisch):

Manchmal reicht ein kleiner Handgriff, um Ordnung in den Haushalt zu bekommen. Mit diesem Trick musst du dir nie wieder Gedanken machen, ob dein Lieblings-Kissenbezug wohl auch zum Kissen passt.

Quelle: TikTok/tidycademypro
Vorschaubild: ©MediaPartisans