Veröffentlicht inRatgeber, Unterhaltung

So viele Menschen braucht es, um eine Heizung zu ersetzen

Wusstest du, dass ein paar Menschen, die Wärme einer Heizung ausstrahlen können? Wir erklären dir, wie das möglich ist.

Vier Füße sind an einen Heizkörper gelegt.
© Evgen - stock.adobe.com

Die schönsten DIY-Ideen für Winter und Weihnachten. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Wenn es auf die kältere Jahreszeit zugeht, macht man sich vermehrt Gedanken um das Thema Heizen. Gestiegene Preise lassen jedoch viele Menschen zögern: Schalte ich die Heizung schon an oder ziehe ich mich einfach wärmer an? Wusstest du, dass es durchaus Vorteile hat, wenn man eine große Familie hat oder in einem Großraumbüro arbeitet? Denn jeder Mensch strahlt selbst Wärme ab. Wir erklären dir, wie viele Menschen es theoretisch braucht, um eine Heizung zu ersetzen.

links: Eine Illustration eines Mannes neben einem Thermometer mit hoher Temperatur, rechts: Ein dick angezogener Mann neben einem niedrig temperierten Thermometer.
Warm anziehen oder Heizung aufdrehen? Foto: alexandertrou – stock.adobe.com

Wie viel Körperwärme strahlt ein Mensch ab?

Wie viel Wärme ein Mensch abgibt, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren, wie z.B. der Größe, dem Gewicht und der sportlichen Aktivität ab. Beispielsweise gibt ein etwa 85 kg schwerer und 1,70 m großer Mann bei einer Raumtemperatur von 16 Grad, auf den Tag gerechnet, etwa 2,9 kWh (Kilowatt pro Stunde) ab.

Zum Vergleich: Ein Leistungssportler kommt auf eine durchschnittliche Leistung von 9,9 kWh.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wieso gibt unser Körper Wärme ab?

Dass unser Körper Wärme abgibt, hängt mit der Energie zusammen, die er täglich umsetzt. Um unsere Körpertemperatur konstant zwischen 36,5 und 37,5 Grad zu halten, muss der Körper nämlich Energie, also Kilokalorien verbrennen. Bewegen wir uns mehr, müssen wir auch mehr Essen, um dem Körper den benötigten Brennstoff zu bieten. Ansonsten nehmen wir ab. Beim Heizen des Körpers dringt aber auch Körperwärme nach draußen. Im Rechenbeispiel weiter oben eben durchschnittlich 2,9 kWh.

Lesetipp: Heizen: 11 Heizungs-Tricks, die nicht mal dein Klempner kennt.

Können Menschen eine Heizung ersetzen?

Theoretisch können Menschen in der Masse durch ihre Körperwärme einen Raum aufheizen. Nimmt man beispielsweise einen Heizlüfter mit 2.000 Watt, bräuchte es knapp 17 Menschen, um auf die gleiche Leistung zu kommen. Da dieser 50 kWh pro Kubikmeter abgibt, aber während er läuft auch 2 kWh verbraucht.

Es ist also möglich, einen Raum mit Menschen zu heizen. Wie sinnvoll das ist, ist hingegen eine andere Frage. Gerade zur Erkältungszeit ist es nicht immer ratsam, so nah beieinander zu sitzen. Außerdem muss ein Raum, in dem sich so viele Menschen aufhalten, viel öfter gelüftet werden, sodass die Wärme wieder entweicht. Die Idee, dass Menschen den Raum selbst heizen, ist also lediglich eine Theorie, die sich nur schwer umsetzen lässt.

Vier Füße sind an einen Heizkörper gelegt.
Kann menschliche Körperwärme eine Heizung ersetzen? Foto: Evgen – stock.adobe.com

Wusstest du, dass der menschliche Körper so viel Wärme abgeben kann? Zum Kuscheln ist das natürlich super – um Heizkosten zu sparen, solltest du allerdings besser auf andere Tipps zurückgreifen.

Quellen: blog.paradigma, wienenergie,
instagram/quarks.de

Vorschaubilder: ©flickr/huskyboy
©alexandertrou – stock.adobe.com
©Evgen – stock.adobe.com