Veröffentlicht inQuerbeet

Schnelles Kopfrechnen ohne Taschenrechner

Hat dir Mathe auch immer Kopfschmerzen bereitet? Hier kommen 12 Tricks, die dir schnelles Kopfrechnen OHNE Taschenrechner ermöglichen. So wirst auch du zum Zahlengenie!

Mathe Tricks für das Multiplizieren ohne Taschenrechner
©

Die meisten Menschen sind keine großen Fans von Zahlen (außer auf dem Bankkonto … in schwarzer Farbe …). Wenn auch du zu den Menschen gehörst, die bereits seit der Unterstufe einen Taschenrechner beim Rechnen benutzen, dann solltest du dir folgende Mathetricks anschauen.

Denn viele Zahlen kannst du auch ganz einfach ohne Taschenrechner miteinander verrechnen. Ob multiplizieren, subtrahieren oder die Quadratzahl bilden – all das ist dank unserer Rechentricks ganz ohne technische Hilfe möglich.

1. Leichtes Multiplizieren mit 11

Achtung! Dieses Multiplizieren ist nur mit 11 möglich. Wenn du eine 2-stellige Zahl mit 11 multiplizieren willst, brauchst du in Zukunft keinen Taschenrechner mehr.

2. Brüche subtrahieren mit Schmetterling

Dieser gezeichnete Schmetterling hilft dir, Brüche zu subtrahieren. Die Nenner werden miteinander multipliziert. Das Ergebnis ergibt den Nenner der Lösung.

Dann wird A) der Zähler links mit dem Nenner rechts sowie B) der Zähler rechts mit dem Nenner links multipliziert. Das Ergebnis B) wird vom Ergebnis A) abgezogen. Dieses Ergebnis wiederum ergibt den Zähler der Lösung.

3. Multiplizieren im Bereich 10 bis 19

Eine super schnelle Methode ohne Taschenrechner zu multiplizieren. Aber Obacht – diese Art des Rechnens ist nur im Bereich 10 bis 19 möglich.

4. Brüche addieren

Wusstest du, dass man Brüche so einfach addieren kann? Und das ganz ohne Taschenrechner. Zunächst werden die Nenner multipliziert. Das Ergebnis steht im Nenner der Lösung.

Dann multipliziert man den Nenner links mit dem Zähler rechts sowie den Nenner rechts mit dem Zähler links. Beide Ergebnisse werden addiert, was den Zähler der Lösung ergibt.

5. Multiplizieren mit 9

Diese Art der Multiplikation mit 9 ist so einfach, dass es schon fast weh tut. Denn wie hieß noch gleich der Merkspruch in der Grundschule? 9-mal ist gleich 10-mal minus 1-mal.

6–10. Noch mehr Mathetricks, die Spaß machen

Hier kommst du weiteren cleveren Mathetricks und Eselsbrücken.

11. Mathetrick aus Japan

Dank dieses antiken Tricks aus dem Fernen Osten kannst du auch ohne technische Hilfe große Zahlen miteinander multiplizieren. Hier kommst du zu dem Mathetrick aus Japan.

12. Zeichentricks mit Zahlen

Und damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt, zeigen wir dir hier noch ein paar Zeichentricks, die dank Zahlen super einfach nachzumachen sind. Hier kommst du zu den Zeichentricks mit Zahlen.

So macht Mathe doch Spaß! Über den einen oder anderen Trick hätten wir uns damals in der Schule ganz besonders gefreut. Vor allem zu der Zeit, als man noch keinen Taschenrechner benutzen durfte und man das Einmaleins auswendig kennen musste.